Clicky

.... endlich habe ich sie ! - Kameras, Objektive, Gerätetechnik
Logo


Autor Thema: .... endlich habe ich sie !  (Gelesen 2442 mal)

Offline Horst

  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 452
.... endlich habe ich sie !
« am: 15. Januar 2006, 13:12 »
Hallo,
habe lange gesucht, um eine (gut erhaltene) zu ergattern.
Schon seit Monaten verfolgt mich der Wunsch eine RETINA IA zu haben.


http://www.kameramuseum.de/1kodak/retina-1a.html

Nun habe ich bei "eb.."  zugeschlagen.
Gut erhalten. Lag laut Aussage des Verkäufers Jahrzehntelang im Schrank.
Die Linsen seien frei von Kratzern und der Glaspilz hat sie anscheinend auch vergessen.
Die Mechanik, sei einwandfrei und alle Zeiten, würden nach Gehöhr sauber ablaufen.

So eine Kamera ( wenn ich es richtig weiß), soll bei der Hintenburg-Katastrophe dabei gewesen sein. Es wurde eine Kamera dieses Typs gefunden. Es stand auf einem Messing-Schild der Name des Eigentümers drauf ( war damals nicht unüblich, seine Kamera mit Namen zu versehen).
Der gleiche Name tauchte auf der Bord-Liste auf.  Es handelte sich um einen Maschienisten ( weiß den Namen nicht mehr).
Diese gefundene Kamera steht heute im Hindenburg-Museum.

Jetzt habe ich so eine.
Es ist zwar nicht die "Hindenburg-Retina", aber immerhin das selbe Modell.

Mal sehen wie sie ist  ( wird noch geliefert. Der Verkäufer ist noch bis Di. auf Dienstreise).

So long !
Horst

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/623546

Wer sehen kann, kann auch fotografieren ;- Sehen lernen kann allerdings sehr lange dauern !

The nice Think about WINDOWS XP is- It does not just Crash, it Display a Dialog-Box and lets You Press "O.K."

.... endlich habe ich sie !
« am: 15. Januar 2006, 13:12 »

Hartmut

  • Gast
.... endlich habe ich sie !
« Antwort #1 am: 15. Januar 2006, 13:21 »

Hallo Horst

Glückwunsch zu deiner Kamera.

Gruß   Hartmut


Offline willi1960

  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 416
.... endlich habe ich sie !
« Antwort #2 am: 15. Januar 2006, 15:38 »

Hallo
Muss Dich leider enttäuschen
Die Retina 1A ist eine Nachkriegskamera und somit kann eine Kamera deien Typs nicht auf der Hindenburg gewesen sein - soory.
Die Hindenburgkamera ist wenn eien I die gab es ab 1934 , das würde zeitlich passen.
Es ist auch eine Leica bekannt die mit der Hindenburg verbrannt bzw. ausgebrannt ist.

Siehe den Link über die Kodak Retinas:
http://www.photoethnography.com/ClassicC....html~mainFrame


Horst

  • Gast
.... endlich habe ich sie !
« Antwort #3 am: 15. Januar 2006, 16:00 »

@ Willi,

hast mal wieder recht.
Es war eine Retina Typ 118 / 117.

http://www.3d-historisch.de/Zeppelin-Ret...urg-Kameras.htm

Von der Hindenburg-Leica habe ich auch schon gehört.
Gab es die den wirklich, oder ist dies nur ein Gerücht ?

Macht aber nix, daß Teil gefällt mit trotzdem.

Gruß
Horst


Offline willi1960

  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 416
.... endlich habe ich sie !
« Antwort #4 am: 15. Januar 2006, 18:36 »

Na , ist trotzdem ein schönes Stück Deutschen Kamerabaus.
Die Nachkriegsretinas haben den Vorteil das sie einen Blitzkontakt besitzen und somit auch für E-Blitz geeignet sind - musst Dir noch ein stilechtes Birnchenblitzgerät dazu besorgen dann kannst Du en "Charme" der Fotografie in den 50ern nachempfinden.
Ansonsten - die Kamera synchronisiert - dank Zentralverschluss bis zur 1/500 sec. da kann man toll mit aufhellblitzen.

Schau mal ob du bei ebay noch nen Aufsteckentfernungsmesser bekommst dann wir auch die Enfernungseinstellung genauer und man muss nicht so genau schätzen.

Wenn ich ´so´n Teil mal sehe sende ich Dir den Link.

Viel Spass mit Deiner neuen Errungenschaft und lass mal von Dir hören wenn Du sie mal ausprobiert hast.

Allzeit "Gut Licht"

Willi


Offline willi1960

  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 416
.... endlich habe ich sie !
« Antwort #5 am: 15. Januar 2006, 18:39 »

Ach ja ,
Die Hindenburg Leica gabs wirklich.
Habe vor langer Zeit sogar mal ein Foto davon gesehen - sollte ich die Teitschrift noch haben scan ich mal das Bild und stelle es ein.
Da war auch noch ne Leica bei die mit irgend einem Schiff untergegangen ist , kann mich aber nich mehr daran errinnern welcher Pott es war  - die war total zugewachsen.



Offline willi1960

  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 416
.... endlich habe ich sie !
« Antwort #6 am: 15. Januar 2006, 18:43 »

Horst

  • Gast
.... endlich habe ich sie !
« Antwort #7 am: 15. Januar 2006, 19:23 »

@ Willi,

... so habe ich zwei Stück.
Habe die mir mal bei einer Foto-Börse, in Stuttgart Fellbach ( Schwabenlandhalle) zu einen Preis von ca. 2 Mark gekauft.Blitz habe ich auch.
Der heißt "ELFI". Ist so ein uralt Teil aus dem ehemaligen "Stacheldraht-Deutschland" (DDR).
Blitzlichter habe ich auch, allerdings passen die Dinger nicht.
Da werdes ich aber fündig.

In diesem Sinne: "Es lebe die 50er"

Gruß  Horst


FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

.... endlich habe ich sie !
« Antwort #7 am: 15. Januar 2006, 19:23 »