EOS33+Sigma 90mm macro

261067

New member
Hallo zusammen,
habe u.. eine EOS33 und jetzt ein Sigma 90mm macro. An der EOS5 funkitoniert es einwandfrei, nur an der EOS33 kann ich nur im Kreativbereich damit arbeiten. In den Programmen klappt zwar der Spiegel um, mehr passiert aber nicht. Paßt das Objektiv nicht zur Kamera?
 

Airborne

Well-known member
klingt eher nach einem Defekt an der EOS33. Könnte was einfaches sein wie einfach nur defekter Dreh-Schalter. Wobei man die Standart-Programme eh nicht braucht...

Wenn du es reparieren willst: <a href="http://home.arcor.de/keinath/Selbstbau/selbstbau_&_modifikationen.htm" target="_blank">http://home.arcor.de/keinath/Selbstbau/s...ifikationen.htm</a> - vielleicht ist da was dabei!

Torsten
------------------------------------------------------
There are some days even my lucky underpants can't help!
 
G

Guest

Guest
Vermutlich das bekannte Problem:

<a href="http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51" target="_blank">http://www.sigma-foto.de/cms/front_conte...cat=59&idart=51</a>

Zitat Sigma:

"Bedauerlicherweise gibt es bei einigen Objektiven älterer Baujahre Funktionsbeeinträchtigungen bei der Verwendung an den Kameras Canon Eos 30/33, Eos 300V und den digitalen Kameras Eos 10D, 20D und Eos 300D. Bei den Digitalkameras erscheint bei der Verwendung eines solchen Objektives die Fehlermeldung "Error 99"; bei den Analogkameras funktioniert die Blendenübertragung nicht, das heißt, die Blende bleibt bei der Aufnahme voll geöffnet, woraus Überbelichtungen resultieren können. Die Objektive aus dem aktuellen Lieferprogramm (seit 2001) sind hiervon natürlich nicht betroffen."

Zitat Ende.

Die Aufzählung betroffener Gehäuse ist abe rnicht vollständig. Es sind natürlich auch alle EOSsen betroffen, die nach der 300D und 20D auf den Markt kamen und auch Kameras VOR der EOS 30/33, wie ich mit meiner EOS 50E erfahren konnte.

Wie man den Fehler verifizieren kann (Abblendtaste), wird auf dem o.g. Link beschrieben.

Gruß

Rainer
 
Oben