Clicky

Extralinse auf Objektiv anbringen. hat jemand eine Idee wie? - Kameras, Objektive, Gerätetechnik
Logo


Autor Thema: Extralinse auf Objektiv anbringen. hat jemand eine Idee wie?  (Gelesen 888 mal)

Omid

  • Gast

Irgendwann letzte woch habe ich einfach aus Spass an der Freude eine Cosina super-8 Kamera ausgeschlachtet (und jede menge gelernt).
Auf jeden Fall habe ich jetzt ein paar ziemlich hochwertig aussehende Linsen und die eine gibt eine wirklich SUPER Macro-converter ab (ich habe es einfach mit der hand vor meinem Objektiv gehalten)

Nun zu meinem Problem:
Meine Kamera (finepix S5600 ja ist digital, aber nicht weitersagen). hat eine 55mm filtergewinde und die linse vom Super-8 kamera ist ca 60mm (durchmesser-9. Und ich suche nach eine vernünftige Möglichkeit, der linse eine Fassung zu verpassen so dass man es auf der Kamera schrauben kann (einfach so davorhalten wird mit der Zeit lästig). Hat jemand eine idee wie ich das zusammenbasteln soll?

P.s: Adapterring und Zweikomponentenkleber wäre eine gute Idee. Aber ich finde keine 55->60 mm, weil es 60mm wahrscheinlich gar nicht gibt(!?)
MFG
Omid



Offline Patrick_M

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 215
Extralinse auf Objektiv anbringen. hat jemand eine Idee wie?
« Antwort #1 am: 24. April 2006, 21:14 »

Hallo,

die 60er Linse hat ja Außengewinde und der Filteradapter ein dazu gehöriges Innengewinde.
Du könntest einen Adapter 55->62 nehmen und das etwas kleinere 60er Gewinde in den etwas größeren Adapterring mittels Heißkleber einkleben.
Allerdings müsstest Du auf diese Weise für jede Linse einen Adapterring kaufen.

Gruß
Patrick


Offline ThomasBorchers

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 66
Extralinse auf Objektiv anbringen. hat jemand eine Idee wie?
« Antwort #2 am: 04. Mai 2006, 15:15 »

Hallo,

es gibt von B+W einen Filteradapter 55mm Objektiv auf 60 mm Filter, liegt bei 17,- Euro z.B. hier : http://www.versandhaus-foto-mueller.de/p...ionsfilter.html  findest Du im unteren Drittel der Seite.

Grüße

Tom


FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Extralinse auf Objektiv anbringen. hat jemand eine Idee wie?
« Antwort #2 am: 04. Mai 2006, 15:15 »