Frage zu Nikon MF Ai Objektiven

bernhardinho

Active member
Hallo in die Runde


vielleicht gibt es ja noch alte Haudegen, die sich mit den alten Nikon Systemen auskennen:

mein Bruder hängt aus nostalgischen Gründen noch sehr an seiner Nikkormat FTN aus den siebziger Jahren. Er hat die Objektive Nikkor 35-70 mm, 3,5 und Nikkor 80-200mm, 4,5. So weit so gut. Jetzt wollt ich ihm was gutes tun und hab den alten 2x Telekonverter TC 200 ersteigert. In der Beschreibung liest man, dass der Konverter nur für Ai Objektive passt. Nach googeln hab ich rausgefunden, dass das wohl irgendeine Nut bedeutet, die der Kamera automatisch die grösste Blende mitteilt. Die Krux ist nun: das 35-70er passt an den Konverter, das Telezoom aber nicht! Obwohl es in der Beschreibung des TC 200 eindeutig in der Liste der kompatiblen Objektive aufgeführt ist. Ich kann an den Bajonetten der Objektive kaum einen Unterschied feststellen. Frage daher: wie erkenn ich ein Ai Objektiv? Wie sieht diese Blendennut aus? Hat es verschiedene Versionen des erwähnten Telezooms gegeben? Gibt es sonst noch Gründe, warum der Telekonverter nicht passt bzw. kann sich jemand eine Lösung zur Abhilfe des Problems vorstellen?


Viele Grüsse


Bernhard
 

Rainer

Moderator
bernhardinho schrieb:
vielleicht gibt es ja noch alte Haudegen, die sich mit den alten Nikon Systemen auskennen
Ich habe die Kombination auch hier und teste das gerade mal aus (muss erst ein wenig abstauben).

Bis ich mich wiedermelde, kannst du ja hier mal nachsehen:

http://www.fototreff-rhein-main.de/nikon-f.html

Gruß

Rainer

Ergänzung: bin schon wieder da.

Der TC-200 läßt sich bestimmungsgemäß mit dem 80-200 verbinden. Ich wüßte auch nichts, was dem entgegenstehen sollte.

Ich sehe das Problem an einer anderen Stelle: dem TC-200 fehlen die sog. Hasenohren, d.h. das Teil, was auf den Abbildungen auf der verlinkten Seite als Blendengabel bezeichnet wird. Deshalb kann die Information über die eingestellte Blende nicht mehr zum Belichtungsmesser der FTN übertragen werden. Ich erinnere mich dumpf, dass es möglicherweise einen Workaround gibt (Arbeitsblendenmessung?).

Evtl. kann Willi dazu etwas sagen, das ist ein echter Nikonianer.
 

bernhardinho

Active member
Besten Dank Rainer,

der Link ist schon mal Spitze. Die Seite ist mir beim googlen irgendwie entgangen. Interessant ist diese Passage:

"Da die Nikkore vor 1977 keine AI-Blendensteuerkurve besitzen, können diese an die meisten Kameras mit AI-System, die nach 1977 vorgestellt wurden, nicht mechanisch angesetzt werden. Die Objektive konnten aber durch den Nikon-Service relativ einfach auf AI-Standard umgebaut werden, in dem der Blendenring gewechselt wurde. Umgekehrt können quasi alle Objektive mit dem AI-Standard an alle jemals von Nikon hergestellten Kameras mit F-Bajonett angesetzt werden! Daher besitzen AI-Nikkore auch weiterhin die Blendengabel (die sie mit AI-System nicht mehr brauchen), damit sie auch mit den älteren Non-AI Kameras arbeiten konnten."

Frage 1 wäre,: macht das heute noch eine Werkstatt?

Frage 2: ist das überhaupt nötig? Beide Objekive passen ja ohne Probleme an das Kamerabajonett.
wieso dann nicht in den Konverter? Das ist was ich nicht gebacken kriege!

Bis dann

Bernhard

 

bernhardinho

Active member
Rainer schrieb:
Ich sehe das Problem an einer anderen Stelle: dem TC-200 fehlen die sog. Hasenohren, d.h. das Teil, was auf den Abbildungen auf der verlinkten Seite als Blendengabel bezeichnet wird. Deshalb kann die Information über die eingestellte Blende nicht mehr zum Belichtungsmesser der FTN übertragen werden. Ich erinnere mich dumpf, dass es möglicherweise einen Workaround gibt (Arbeitsblendenmessung?).

Ja, darüber haben wir uns auch gewundert: die Hasenohren fehlen in der Tat. Keine Ahnung wie die Blendenübertragung stattfinden soll. Das Problem greift allerdings schon früher: es gibt einen Punkt, an dem man Konverter und Objektiv zusammenfügen kann, aber dann ist Sense: es lässt sich nicht nach links oder rechts drehen und folglich klinkt auch nichts ein!


Viele Grüsse

Bernhard
 

Rainer

Moderator
Für die FTN wäre der TC-1 der richtige Konverter:

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/teleconverter/index1.htm

Beim TC-200 kann die Blendenübertragung nicht stattfinden.

Aber wenn schon das Zusammenfügen nicht klappt, ist entweder beim 80-200 oder am Konverter mechanisch etwas nicht in Ordnung. Um genaueres zu sagen, müsste ich die Teile aber bei mir haben, um sie zu vergleichen.

Wir könnten es natürlich mit einer Art Ferndiagnose versuchen. Dazu brauchte ich Nahaufnahmen der Objektiv-Rückseite des Objektivs (bitte kein Handy-Foto, sondern eine scharfes und gut ausgeleuchtetes Foto) und die dazu passende Seite des Konverters. Möglicherweise fällt mir etwas auf.

Was die Umrüstung angeht: ist nicht nötig, wenn die Objektive die Blendengabel haben. Bei euch geht es ja um die Version "neues Objektiv an alter Kamera". Die zitierten mechanischen Probleme gibt es ja nur, wenn du ein altes non-AI-Objektiv an eine neuere Kamera ansetzen willst.

Ob man den Konverter umrüsten kann? Das glaube ich nicht - und es würde sich sicher auch nicht lohnen. Der Kauf einer gebrauchten Nikon FM oder FE wäre vermutlich günstiger.

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Hallo Bernhard,

beim Nachlesen in einem alten Buch über das Nikon-System habe ich den Hinweis gefunden, dass es das 4,5/80-200 in verschiedenen Versionen gibt.

Kann es sein, dass die Version, die dein Freund besitzt, keine Ai-Ausführung ist?

Evtl. die Version mit "Auto" im Namen?

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/zoomsMF/80200mm.htm

Das könnte die Erklärung sein. Denn dann steht der Tubusteil, der das Bajonett umschließt, um ca. 2 mm weiter vor und stößt an den beweglichen Nippel, der beim Konverter für die Blendenübertragung zuständig ist. Die Folge ist, dass das Objektiv nicht zu 100 % auf dem Konverter aufliegt und sich deshalb die Bajonettklauen verhaken.

Bei Bedarf kann ich Fotos zur Demonstration machen.

Wenn meine Vermutung richtig ist, müsste das Objektiv auf Ai umgebaut werden. Man könnte auch zu einem Feinmechaniker gehen, der diese 2 mm vom Tubus abfräst.

Gruß

Rainer
 

bernhardinho

Active member
Hallo Rainer

besten Dank für Deine Bemühungen, das ist sehr hilfreich!!

Deinem zweiten Link zufolge bin ich ziemlich sicher, dass es die untere (nicht Ai) Version des Objektivs ist! "Auto" steht hier nicht drauf. D.H wir müssten versuchen, diesen Umbau auf Ai irgendwo kostengünstig zu bekommen. Leider hab ich die Teile nicht hier bei mir und mein Bruder müsste sich erst eine Digiknipse ausleihn. Dann werde ich mal Bilder posten.

Bis dahin erstmal

Grüsse  Bernhard
 
Oben