Fragen zu Canon EOS 10

Kathi

Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Canon EOS 10 geschenkt bekommen, leider ohne Handbuch.
Jetzt hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich weiß absolut gar nichts über diese Kamera, nur das, was die Suchmaschine so ausspuckt.

Wie sieht das mit der Stromversorgung aus? In der Kamera befindet sich ein "Panasonic Lithium 2CR5M 6V" Akku (ich nehme an, das ist ein Akku). Wie bekomme ich das Ding aufgeladen?
Wisst Ihr, wo man dafür ein Ladegerät bekommt?

Meine anderen Kameras habe ich entweder direkt mit passendem Ladegerät bekommen, oder aber sie laufen mit für mir klar identifizierbaren Batterien...

Bin gespannt, ob Ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke schonmal, Kathi
 

Rainer

Moderator
Hallo Kathi,

es handelt sich nicht um einen Akku, sondern um eine Einweg-Batterie.

Der Typ 2CR5 war bei analogen Kameras sehr verbreitet, weshalb du in in jedem halbwegs gut sortierten Fotogeschäft oder im Versandhandel bekommst. Akkus in gleicher Bauform haben sich meines Wissens nicht durchgesetzt.

Wenn du englisch lesen kannst, wird dir dieser Handbuchersatz helfen:

http://photonotes.org/manuals/eos-10s/

Gruß

Rainer
 

Kathi

Member
Hallo Rainer, danke für den Tipp. Leider habe ich schon das nächste Problem. Offenbar ist die Scheibe in der Kamera zerkratzt, die sich oberhalb des Spiegels befindet. Man sieht, wenn man durch den Sucher sieht, einen Strich im Bild, und wenn man ins Gehäuse schaut kann man ihn auch auf dieser Scheibe sehen.
Ich habe noch keinen Film voll und jetzt ist auch die Batterie leer - aber ich wäre super enttäuscht, wenn man den Kratzer auch auf den Fotos sehen würde... Weiß jemand, wie ich den Kratzer wegbekomme? Byebye, Kathi
 

Jens

Administrator
Die gute Nachricht zuerst: Der Kratzer auf der Einstellscheibe ist nicht auf den Bildern zu sehen. Auf dieser Grafik (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Reflex_camera_%28description%29.svg) kannst du gut erkennen, dass dieser "Lichtweg" nur für den Sucher genutzt wird. Klappt der Spiegel hoch, fällt das Licht ja direkt auf den Film.

Der Austausch ist möglich. Die Marterialkosten liegen so m.E. bei rund 20 Euro. Ich habe das selber allerdings auch noch nicht gemacht und kann nichts dazu sagen wie leicht/schwer das ist. Vielleicht gibt es jemanden im Bekanntenkreis, der das erledigen kann. Rainer kann sicherlich noch mehr dazu sagen.
 

Rainer

Moderator
Das wichtigste hat Jens schon gesagt.

Ich würde es so lassen, wie es ist. Wenn die Mattscheibe tatsächlich als austauschbar (für den Laien) konstruiert ist, steht das in der Anleitung, ebenso wie die Typenbezeichnung, die beim Googlen nach einem Ersatz hilft. Ohne genaue Bezeichnung wird die Google-Suche nämlich ziemlich unerquicklich, weil die ersten tausend Treffer nur in die digitale Welt führen.

Ganz sicher ist die Scheibe in einer Fachwerkstatt austauschbar. In diesem Fall würde ich mit Gesamtkosten um die 100 Euro rechnen (Material, Lohnkosten, Versand), was sich m.E. nicht lohnt.

Gruß

Rainer
 

Kathi

Member
Vielen Dank für die Erklärung. Solange man den Kratzer nicht auf den Bildern sieht, muss er dann wohl bleiben. Die Reparaturkosten ist vermutlich die ganze Kamera (so hart es klingt) nicht wert.
Ich will damit ja auch vorallem üben, um dann zu entscheiden, ob eine Spiegelreflex für mich das Optimale ist, oder ich mich generell nach einem anderen Kameratyp umsehe.
Danke für Eure Ratschläge und Grüße, Kathi
 

Rainer

Moderator
der Vollständigkeit halber fürs Archiv:

Ich habe gerade nachgesehen: die EOS 10 hat eine fest eingebaute Einstellscheibe.
 

fly37

Member
Rainer schrieb:
der Vollständigkeit halber fürs Archiv:

Ich habe gerade nachgesehen: die EOS 10 hat eine fest eingebaute Einstellscheibe.
Bei Ebay habe ich eine orginal Canon Bedienngsanleitung gefunden für die EOS 10 unter der Artikelnummer :    300314770724  Sofort kaufen Preis:  7,-- €

Also in das obere Feld entweder diese Artikelnummer eingeben, oder selber suchen lassen.
(Wenns genauer erklärt sein soll, noch mal nachfragen.)

Kürzlich habe ich bei meiner Canon 10d eine Einstellscheibe nachgerüstet, die ist da auch fest eingebaut, eigentlich eine ganz einfach auszuführende Arbeit.  Ich hab's nur nicht genau so wieder hingekriegt, und nun stimmt die Schärfeneinstellung nicht mehr genau.  - Also, wenn, dann von einem zuverlässigen Bastler ausführen lassen.  (Vielleicht passt ne Scheibe von der Canon EOS 500 oder der EOS 1000, die dürften mitsamt der Kamera nicht viel mehr als 10 - 20 Euro kosten.  (Notfalls bei mir, Sammler, anfordern)


Ich habe auch ein kleines Anliegen, man entschuldige, wenn ich's hier einfach anklebe:

Unter www.digitalkamera.de finde ich eine (nahezu) vollständige Auflistung aller in Europa erschienenen Digitalkameras. 

Etwas ähnliches für Analogkameras suche ich schon lange!!

Darf man fragen, wo Du da für genauere Details für die EOS 10 nachgesehen hast?


Grüße

Fly37




PS

Vor ein paar Tagen habe ich für meine Canon EOS 100 2 Akkus bestellt, (ungefähr 10 € +Versand (Hongkong))  Bezeichnung R2CR5 Rechargeable.  -  Ladegerät hab' ich noch von meiner letzten Bestellung eines Akkus, der mr aber verlorengegangen ist.  (Ladegerät + Akku bei Ebay etwa 17 Euro + Versand)  Vorsicht, Ladezeit beachten, sonst ist der Akku hin!!!
 

Rainer

Moderator
fly37 schrieb:
Etwas ähnliches für Analogkameras suche ich schon lange!!
In dieser Form gibt es das nicht im WWW.

Die Frage ist, was du genau willst. Eine Übersicht über nahezu alle jemals hergestellten Analogkameras bietet der Katalog von Kadlubek

http://www.photodeal.de/verlag/kadlubek-kamerakatalog.htm

der über 26.000 Kameras auflistet.

Die meisten anderen virtuellen Sammlungen sind in der Regel markenbezogen. Eine markenübergreifende Sammlung von Anleitungen bietet Mike Butkus, der auch die Anleitung der EOS 10 inseiner Sammlung hat.

http://www.butkus.org/chinon/

Für Canon EOS gibt es u.a. http://eosdoc.com/

Gruß

Rainer

 
D

digilux

Guest
Darf man fragen, wo Du da für genauere Details für die EOS 10 nachgesehen hast?
Es gibt sicher noch andere Quellen, aber Canon hat ein (englischsprachiges) "Camera Museum" im Internet, für die 10 findet sich da dies:
http://www.canon.com/camera-museum/camera/film/data/1991-1995/1991_eos10-6000.html?lang=us&categ=srs&page=eos

LG Lüder
 
Oben