Hilfe bei unserer F 65

kari

New member
Hi,

ein Fotoneuling braucht Rat.

Wir haben uns letzte Woche eine SLR bei Ebay zugelegt. Die ersten Jahre unserer Tochter wollen wir doch lieber analog als "wahllos" digital festhalten.

Nach einigen Recherchen auf diversen Fotoforen, habe ich mich für die Nikon F 65 entschieden.
Im Set gabs noch zwei Objektive: AF Nikkor 70 - 300mm und AF Nikkor 35 - 70mm.

Ersteres funktioniert super, mit dem kleinen konnte ich noch keine Fotos machen da FEE erscheint.
Ich bin die Fehlerquelle laut Handbuch durchgegangen, Blendring auf 22  und fixieren, die Meldung bleibt und der Auslöser ist gesperrt.

Wisst ihr woran es liegen kann?
 

Rainer

Moderator
kari schrieb:
Die ersten Jahre unserer Tochter wollen wir doch lieber analog als "wahllos" digital festhalten.
Die Art und Weise zu fotografieren ist unabhängig vom Alter des Kindes und der Technik. Und wenn man berücksichtigt, dass dank Digitaltechnik das "Fotolabor" und das "Grafkatelier" (=PC) auf dem Schreibtisch steht und für jedermann bedienbar ist, könntest du die Entscheidung später bereuen. Ich denke da z.B. an Bildmontagen, Einladungskarten, eMail an die Verwandtschaft etc.

Ich bin die Fehlerquelle laut Handbuch durchgegangen, Blendring auf 22  und fixieren, die Meldung bleibt und der Auslöser ist gesperrt.
Ferndiagnosen sind naturgemäß schwierig. Wenn es kein Kontaktproblem ist, könnte es eine verharzte Blende sein. Schau doch mal durch das Objektiv (ohne Kamera) und spiele mit dem Blendenhebel, wenn der Blendenring auf 22 steht. Wenn sich dabei die Blende nicht ohne Verzögerung schließt, hast du den Fehler gefunden.

Manchmal löst sich auch innen im Objektiv das Kabel, das den Chip mit den äußeren Kontakten ab Bajonett verbindet.

Eine Reparatur durch eine Fachwerkstatt dürfte unwirtschaftlich sein, da die Kosten über dem Zeitwert des AF 35-70 liegen werden. Ich würde den Verkäufer ansprechen. Wenn er einen Defekt nicht offengelegt hat, müßte er m.E. das Objektiv zurücknehmen.

Gruß

Rainer
 
Oben