Hilfe zu Canon AE-1

Kid

New member
Hallo ihr!

Ich bräuchte die Hilfe von euch Foto- und Kameraexperten und habe mich extra deswegen hier angemeldet. Ich habe heute durch Zufall eine analoge Spiegelreflex (Canon AE-1) und sämtliches Zubehör im Schrank gefunden.

Alle Beschreibungen und sogar auch die Rechnungen sind noch vorhanden!

Das Kameramodell habe ich bereits herausfinden können (steht ja drauf ;D ), nur bei dem Zubehör hakt es dann. Sind zwei Objektive von Sigma (oder drei, falls das was jetzt an der Kamera ist normal nicht dazugehört) sowie ein externes Blitzlicht von Braun, das wohl automatisch die Einstellungen der Canon speichert.

Wenn ich i-wo i-welche Zahlen/Daten ablesen soll bitte genau beschreiben, da ich echt keine Ahnung davon habe.

Würde sie gerne geschätzt haben und wissen wieviel ich dafür noch bekomme. Würde mir dann gerne eine neue digitale Kamera kaufen wollen. Danke schonmal im Voraus. Hier noch ein paar Bilder:





 

Rainer

Moderator
Die Bilder sind leider recht unscharf, aber ich denke, dass es sich nicht um eine AE-1, sondern um die AE-1 PROGRAM handelt.

Dies nur der Vollständigkeit halber und als Hinweis für dich, denn es macht bei der Bewertung keinen Unterschied.

Vorab: die Preise von analogen Kameras sind in den letzten Jahren sehr stark gefallen, weil es kaum noch Nachfrage gibt. Zudem ist das Canon FD-System ein totes System, d.h. die Objektive können an den aktuellen digitalen Gehäusen nicht verwendet werden (bei Nikon und Pentax ist das anders).

Die AE-1 PROGRAMM war eine Brot- und Butter-Kamera, die in großen Stückzahlen verkauft wurde. Das FD 1,8/50  war das Standardobjektiv, das mit dem Gehäuse verkauft wurde. Das abgebildete Sigma wird etwas in der Richtung 4,5/70-210 mm sein, auch ein weit verbreiteter Typ. Ein drittes Objektiv kann ich nicht erkennen.

Wenn die Kamera in Ordnung ist (um das zu prüfen ist eine Batterie erforderlich) und nicht vom bekannten "Keuchhusten" befallen ist (trockengelaufene geräuschvolle Spiegelmechanik) kannst du für alles zusammen zwischen 50 und 80 Euro erwarten. Wenn du es genau wissen willst, schau dir bei ebay die abgelaufenen Auktionen an - die Kamera wird oft genug angeboten. Bei den Objektiven ist wichtig, dass die Blendenlamellen nicht verharzt (verklebt) sind. Das passiert häufig durch lange Lagerzeiten.

Und noch ein Hinweis: Eine Steuerung des Blitzgerätes durch die Kamera gab es damals noch nicht! Wenn es hoch kommt, wird bei Blitzbereitschaft die Synchronzeit eingesteuert, d.h. der Informationsfluß erfolgt vom Blitzgerät zur Kamera.

Gruß

Rainer

 
Oben