Kamera Canon eos 500n Objektiv?

Clair

New member
Hallo:)
Ich benutze eine Canon eos 500n mit einem Tamron 28-80 Objektiv, ich überlege jedoch mir ein neues Objektiv zu holen, bevorzugt für Landschaftsfotografie. Ich bin im Moment auf der suche nach einem gebrauchten, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe:) Welche Objektive sind für die Kamera geeignet? Welche könnt ihr empfehlen?
LG Clair
 

Rainer

Moderator
"Landschaft" kann vieles bedeuten. Die Frage ist doch, an welcher Stelle dich das Tamron 28-80 mm eingrenzt (zu wenig Weitwinkel, zu wenig Tele, zu wenig Lichtstärke, zu schlechte Abbildungsqualität). Erst wenn das klar ist, können wir auf die Suche nach einem weiteren ergänzenden bzw. alternativen Objektiv gehen.

Grundsätzlich passen alle Objektive, die mit Canon EF oder (bei Fremdherstellern) "für Canon EF" gekennzeichnet sind. NICHT kompatibel sind Objektive von/für Canon, die für das EF-S-Bajonett gedacht sind (Canon DSLRs mit APS-C-Sensor)

Ich würde mir aber gut überlegen, noch Geld für eine analoge SLR-Ausrüstung auszugeben. Das lohnt eigentlich nur noch, wenn man die Filme selber verarbeitet bzw. selber in der Dunkelkammer die Papierabzüge herstellt.
 

Clair

New member
Weite Landschaften,  Sonnenuntergänge, Meer, Seen,  also die eher weitläufig sind, dabei aber etwas charakteristisches aufweisen:) Ich will erst mal etwas üben und wenn ich den Eindruck habe es funktioniert möchte ich auch anfangen selber zu entwickeln:)
Danke für deine Antwort :)
 

Rainer

Moderator

Clair

New member
Ja:) Besonders das erste Bild ist toll
Das Objektiv an sich hört sich gut an, ist aber im Moment glaube ich noch nicht so meins:/
Was ist von dem Oting Ultra Weitwinkel objektiv mit Marco zu halten?
 

Rainer

Moderator
Das ist kein Objektiv, sondern ein Objektivorsatz, den man auf ein vorhandenes Objektiv draufschraubt. Bildqualität gruselig, d.h. rausgeschmissenes Geld. Außerdem brauchst du vermutlich einen Gewindeadapter. Vergiß es!! Nur als Briefbeschwerer zu gebrauchen. Der Sinn einer Spiegelreflexkamera ist ja gerade, Objektive wechseln zu können. Wenn du jetzt dein Geld für ein solches Teil ausgibst, hat das nur zur Folge, dass du noch länger auf ein vernünftiges Objektiv sparen mußt.

Vorsatzkonverter sind nur dann sinnvoll, wenn man das Kameraobjektiv nicht wechseln kann - und dann eigentlich auch nur, wenn sie speziell für dieses Objektiv gerechnet wurden. Solche Optiken sind aber auch nicht ganz billig. Qualität hat ihren Preis.
 

Clair

New member
Danke:) Ich glaube ohne die Ratschläge wäre ich echt aufgeschmissen^^ Ich glaube ich werde dann erstmal mit meinem alten Objektiv weiter fotografieren:) und wenn ich nochmal etwas scheinbar gutes sehe frage ich wieder vorher nach;)
 
Oben