Kamerabewertung

wildworld

New member
Hallo Community!

Ich  habe die Fotoausrüstung meines Vaters geerbt. Diese möchte ich gerne verkaufen, habe als Laie aber keine Ahnung was die Geräte wert sind. Ebay war auch nicht sehr hilfreicht. Wo kann ich den Wert für eine AGFA Microflex 300 sensor, eine EXA 1a, eine BRAUN Nizo 6080, eine JVC Lolux und eine Cann Eos 5000 mit verschiedenen Objektiven feststellen. Auf welche Angaben kommt es bei den Objektiven an?

Vielen Dank für eure Mühe. :wink:
 

Rainer

Moderator
wildworld schrieb:
Ebay war auch nicht sehr hilfreicht.
Du kannst nach abgelaufenen Auktionen suchen, wenn du eingeloggt bist; Google findet auch manchmal eine alte Auktion.

Damit habe ich z.B. innerhalb von Sekunden eine Auktion über die Agfa gefunden: für 1,50 Euro hat sie ihren Besitzer gewechselt (Artikelnr. 220510824460). Artikelnr. 130357030715 läuft noch; du kannst die Auktion verfolgen. Die Braun ist anscheinend etwas hochwertiger: Art.Nr. 380190318679 endete mit 89 Euro. Aber generell kann man sagen, dass  der Markt der analogen Filmkameras tot ist. Behalte die Teile als Andenken an deinen Vater.

Bei analogen SLRs (Gehäuse) sieht es nicht viel besser aus. Die vierstelligen Gehäuse bringen vielleicht 10 bis 20 Euro. Bei den Objektiven brauche ich die genaue Bezeichnung (Hersteller und die Zahlen, die vorne am Objektiv eingraviert sind). Große Hoffnungen würde ich mir nicht machen; wer ein Einsteiger-Gehäuse benutzt, schafft sich in der Regel keine hochwertigen Objektive an. Aber mal abwarten, wie es konkret aussieht. Ein Problem ist, dass ältere Fremdobjektive (insbes. Sigma vor 2001) mit den aktuellen DSLRs nicht kompatibel sind.

Gruß

Rainer
 
Oben