Kenko Extension Tube Set for Nikon AI

HOX

New member
Hallo zusammen,

im Rahmen eines Umzuges bin ich über ein original verpacktes Kenko Extension Tube Set gestolpert.
Was fängt man damit an und ist dieses Teil auch für digitale Nikon Spiegelreflexkameras kompatibel?

Falls Bilder hilfreich sind, lade ich diese gerne hoch.

Beste Grüße

HOX
 

Rainer

Moderator
Es dürfte sich um ein Set von Zwischenringen handeln. Eine Erklärung dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenring

Der Satz "Die optische Abstimmung mit dem Objektiv ist nicht erforderlich; dessen optische Qualität bleibt weitenteils erhalten" ist allerdings nicht richtig. Es kommt sehr auf das Objektiv an. Bei Zoomobjektiven fällt die Bildqualität bei der Verwendung von Zwischenringen in der Regel drastisch ab.

Ob analog oder digital spielt zunächst keine Rolle. Wenn du bereits eine Nikon-DSLR hast, spricht nichts dagegen, sie auszuprobieren.

Es handel sich um eine ältere Version ohne Übertragung der elektrischen Objektivkontakte handelt. Damit verlierst du nicht nur den Autofokus (der in der Makrofotografie aber sowieso kaum sinnvoll ist), sondern auch die Blendensteuerung der G-Objektive und bei den "kleineren" Gehäusen (D3100/D5100 und ältere) die Belichtungsmessung, was die Verwendung sehr umständlich bis sinnlos machen würde. Die aktuelle Version schleift die Kontakte durch, ist aber auch entsprechend teurer:

http://www.kenkoglobal.com/TP-AUTO-EX-TUBE-SET-DG.html

Schreibe mal etwas mehr über deine Ausrüstung (Kamera, Objektive, Stativ), dann kann ich sagen, ob du die Zwischenringe sinnvoll einsetzen kannst oder ob es besser ist, sie zu verkaufen.

Sind evtl. auch noch ältere Objektive ohne Autofokus vorhanden?

Gruß

Rainer
 

HOX

New member
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Die Frage nach der sonstigen Ausrüstung erübrigt sich schnell, da ich keine besitze  ::).

Ein Bekannter hat eine Canon EOS 450D mit Standardobjektiv (18-55mm?) könnte er damit etwas anfangen?

Ich dachte ich informiere mich zunächst über diese Teile, bevor ich diese blindwütig verkaufe.

Aber wenn wir jetzt beim Thema sind, was wäre denn eine realistische Preisschätzung?

Im einzelnen handelt es sich um 3 "Ringe" mit 36mm, 20mm und 12mm. Zudem befindet sich die Beschriftung "For Nikon52" im 36mm Ring.

Besten Dank

HOX

 
Oben