Konverter - Eure Erfahrungen und Tipps

Patrick_M

Well-known member
<p>Hallo zusammen!</p><p>Ich habe vor, mir eventuell noch einen Konverter zuzulegen, damit meine Brennweiten noch verlängert werden.
Meine Fragen wären nun, in wieweit sich die optische Wiedergabeleistung meines Tele verschlechtert, ob sich der Einsatz wirklich bezahlt macht und welche Konverter ihr Geld wert sind.

Mein Equipment wäre:
Canon EOS 1N HS
Tele: Sigma AF 400/5,6 APO
Telezoom: Sigma AF 70-300/4-5,6 APO MAKRO Super II</p><p>Gelesen habe ich im Brenner:
-Kenko 2x-Konverter funzen im AF-Betrieb nur mit Obj. mit mind.F4 (-2 Blenden)
-Kenko 1,5x-Konverter brauchen im AF-Betrieb F5,6 (-1 Blende)
Ansonsten ist der 2x nur im MF-Betrieb bei meinen Objektiven möglich.
Bei e*** gab es auch Konverter von Canon.
Soll aber alles im bezahlbaren Rahmen bleiben und optisch nicht zu viel Leistung rauben.</p><p>
Nun bitte Eure Kommentare, Erfahrungen und Tipps!</p><p>DANKE!!
Patrick
</p>
 

Aragorn

Well-known member
<p>Bei Deinen Objektiven würde ich Dir keinen Konverter empfehlen! Ich habe auch das Sigma und wollte gernen einen haben, bin aber davon abgerückt. Die Blendenzahl geht einfach viel zu sehr in den Keller, ein Konverter lohnt sich wirklich erst ab Objektiven mit f=4 oder größer! Deine Kamera wird voraussichtlich auch nicht mehr genug Licht für den Autofokus bekommen!</p><p>Viele Grüße
Markus
</p><p>Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen!</p>
 

ThomasBorchers

Well-known member
<p>Hallo Patrik,</p><p>wie Markus schrieb, kann es Probleme mit dem AF geben, wenn Du ihn denn brauchst.</p><p>Ansonsten solltest Du einem 7linser bei 2fach immer vorziehen gegenüber einem 4linser. Die Bildqualität ist deutlich besser.</p><p>Grüße</p><p>Tom
</p>
 

Dnaturfoto

Well-known member
<p>Ich habe von Sigma das 300/4.0, mit 1,5fach geht der Autofocus noch, bei 2fach heißts dann aber manuell focusieren. Der Einsatz lohnt sich meiner Meinung nach immer, da eine entsprechende Optik einfach zu Teuer ist. Der Konverter ist also ein sehr guter Kompromiss.
'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl.'</p>
 
Oben