Minolta X-300s Seriendefekt Alternativ wo paßt Objektive?

wei

New member
Hallo Leute, (weißersenator)
bin neu hier im Forum und brauche einen guten Rat.
Habe eine Minolta X-300-s als ich Sie nach längerer Lagerdauer wieder aktivieren wollte mit
neuen Batterien ging sie nicht mehr zum aufziehen. Habe sie bei Sony (angeblich Nachfolger von Minolta) einschicken lassen und als nicht reperabel zurück bekommen.
Habe kürzlich im E-bay eine Gebrauchte ersteigert -selbes Problem defekt.
Kann mir jemand einen Rat geben wie der Defekt zu beheben ist oder Alternativ auf welche Kamera
die Objektive passen damit ich mir eine zuverlässige Gebrauchte besorgen kann.

Ich danke....

<font color="#FF0000"> ***EDIT Moderator FotoFux - hab's mal in den richtigen Bereich verschoben. </font>
 

willi1960

Well-known member
<p>Hallo

Die MC oder MD Objektive passen an folgende Minolta Kameras:
SR-T Baureihe 100,100b,101,101b,303,303b in den USA hiessen die MC 100,200,202 usw.
XE Baureihe XE-1 ,XE-5
XG Bauhreihe XG1,XG2,XG-M,XG-9
XD Bauhreihe XD-5 , XD-7
XM Bauhreihe - in den USA XK
X-300,X-500 , X-700 (Hier sollten MD Objektive verwendet werden , da sonst keine Programmautomatic , bzw.Blendenautomatic möglich ist.

Also an ALLE manuell zu focusierenden Kameramodelle von Minolta.

Historisch gibt es noch die SR Baureihe , SR-1 , SR-1s , SR-2 , SR-7 sind aber wirklich historisch - vor 1966.

Es gibt auch einen Chinanachbau der X-300 von Seagull.

Empfehlung - XE-1 Absoluter Dampfhammer - Grundlage für die Leica R-3.(Gleiche Elektronik , gleicher Verschluss - Copal Square)
oder XD-7 , ein Meilenstein !!!

Viel Spass beim Suchen.

Ach ja , die SR-T Modelle sind zwar gute mechanische Geräte benutzen aber die 625er Quecksilberbatterien die heute nicht mehr im freien Handel erhältlich sind.
</p>
 

Rainer

Moderator
<p>Wenn es sich bei dem Defekt um das bekannte Kondensator-Problem handelt, kannst Du selber Hand anlegen - sofern Du weißt, an welchem Ende man einen Lötkolben anfaßt :)

Den Link zur Reparaturanleitung hatte ich schon mal im Forum gepostet, ich mache es aber gerne ein weiteres Mal:

<a href="http://home.arcor.de/keinath/Selbstbau/selbstbau_&_modifikationen.htm" target="_blank">http://home.arcor.de/keinath/Selbstbau/s...ifikationen.htm</a>

und dort der Link <a href="http://www.twid.de/x700/index.html#repinf" target="_blank">http://www.twid.de/x700/index.html#repinf</a>

Viel Erfolg!

Gruß

Rainer

</p>
 
Oben