missgeschick!

N

newdass

Guest
hallo,

mir ist beim renigen meiner spiegelreflex (PENTAX ME SUPER) ein missgeschick passiert!

also folgendes,
habe die kamera mit leichter pressluft ausgeblasen um den staub rauszuholen, doch auf dem spiegel war ein kleines staubkorn das auf keinen fall seinen platz verlassen wollte!
dann habe ich mit einem microfasertuch den spiegel gereinigt und habe versehentlich einen teil des schaumstoff (filz oder so was) abgerissen! der ist ja glaub ich zum bremsen des spiegels da?

meine frage: wo bekomme ich sowas her, oder was kann ich als alternative benutzen? da die kamera schon alt ist, ist der schaumstoff auch schon ganz porös!

DANKE MFG ANDI
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Andi,
ich glaub nicht, dass du das irgendwo kaufen kannst - ich würd die Camera einschicken lassen. Allerdings vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen.
 
N

newdass

Guest
habe bei ebay diesen spiegeldämpfer gefunden als meterware zum selber einkleben!
wollte eigentlich einen link einsetzen, hatt aber nicht geklappt!
 
D

digilux

Guest
Hallo Andi,
habe keine ahnung von der Pentax, aber folgende Seiten gefunden - vielleicht findest Du da noch brauchbare tipps..

http://www.pentax-mx-fans.de/

...angeblich für alle Modelle fit...

LG digilux
 
N

newdass

Guest
@digilux

danke, die site hab ich auch schon gefunden! :photo:

hab mir das jetzt bestellt! ich glaub das ist die beste lösung, da ich eigentlich handwerklich sehr geschickt bin!  :laugh:

hab nur gemeint ob wer jemanden weiss der das als schon zugeschnittenes ersatzteil verkauft?

Danke MFG

PS: werde bericht erstatten!
 

Rainer

Moderator
fürs Archiv, da Andi schon bestellt hat:

Bei dem Dämpfungs-Schaumgummi kommt es auf den letzten Millimeter nicht an. Ich habe mir vor Jahren im Modellbaugeschäft eine selbstklebende Schaumstoff-Dämm-Matte gekauft (etwa DIN A 4 für 2 Euro oder so), die ich nach Bedarf mit dem Teppichmesser in passende Streifen schneide (Stahllineal verwenden). Das Material von Mauspads soll auch ganz brauchbar sein.

Gruß

Rainer
 
G

gauss

Guest
Kameradoktor@aol.com

schau mal da nahc... bzw frage mal der ist Spezialist für pentax

"Google" Kameradoktor
 

Max

New member
Hallo miteinander,

ein kleiner Hinweise meinerseits :

Wenn Ihr Euch einen Schaumstoff kauft und selbst zuschneidet, achtet darauf dass dieser "physikalisch vernetzt" ist. "Chemisch vernetzter" Schaumstoff kann - wenn er neu ist - Ausgasungen absondern die Eure Objektive beschädigen können. Ihr erkennt chemisch vernetzten Schaumstoff daran, dass ein leicht stechender, lösungsmittelartiger Geruch entsteht wenn Ihr die Oberfläche beschädigt.

Sucht mal bei Amazon nach EPDM, Zellkautschuk oder Moosgummi. Damit müsste es gehen.

Viele Grüße,

Max
 
Oben