Objektiv von Spiegelreflexkamera auch für digitale Spiegelreflexkamera??

M

Mikrofon

Guest
Hallo,
leider habe ich keine Ahnung von Technik. Deshalb hier meine Frage: Ich habe im Schrank eine analoge Spiegelreflexkamera gefunden mit tollen Exakta Objektiven. Könnte ich diese auch benutzen mit einer neuen Digitalen Spiegelreflexkamera????
Vielen Dank für eure Antworten
Mfg
Katrin
 

Rainer

Moderator
Hallo Katrin,

deine Angaben sind zu ungenau, um antworten zu können. Exakta war ein Kamerahersteller in der früheren DDR. Die Markenrechte gingen dann aber an einen Importeur bzw. Einkaufsorganisation, die unter dem bekannten deutschen Namen Billigimporte aus Fernost vermarktet haben. Diese Objektive gab es mit Anschlüssen für verschiedene Kamerasysteme.

Wenn du schreibst, um welche Kamera es sich genau handelt, können wir dir weiterhelfen.

Aber selbst wenn die Verwendung an einer aktuellen DSLR technisch möglich wäre: mache dir keine großen Hoffnungen, was die Bildqualität angeht. Eine DSLR stellt hohe Ansprüche an die Objektivqualität. Es gibt nur wenige alte Schätzchen, die diesen Anspruch erfüllen.

Gruß

Rainer
 
Oben