Olympus Zuiko Digital 18-180mm 3.5-6.3

DERPOLE

New member
Hallo zusammen,

bin neu auf dem gebiet der fotgrafie, jedoch beschäftige ich mich seit kurzer zeit immer intensiver damit. HAb bei stöbern im internet zu dem oben genannten Objektiv diesen SAtz gefunden
"Das 18-180 mm ZUIKO DIGITAL 1:3,5-6,3 entspricht einem 36-360 mm Objektiv bei einer 35-mm-Kamera."
Jetztv erstehe ich die aussage nicht, dass es einem 36 - 360 mm Objektiv bei einer 35 mm Kaerma entspricht?
 

Rainer

Moderator
Das hängt mit der Sensorgröße zusammen. Die Seitenlänge des FourThirds-Sensor der Olympus (und Panasonic-DLSRs) ist halb so groß wie die des Kleinbildformates.

Man spricht vom Crop-Faktor (engl. to crop = ausschneiden), der bei den Olympus-DSLRs genau 2 beträgt. Ein Objektiv mit 18 mm Brennweite hat dort einen Bildwinkel, der einem 18 x 2 = 36 mm-Objektiv an einer Kleinbild-Kamera entspricht.

Dieser Link hier

http://www.rofrisch.de/fotokurs/brennweite.htm

erklärt es noch etwas ausführlicher. Bei anderen DSLRs beträgt der Cropfaktor 1,6 (Canon EOS 400D z.B.) oder 1,5 (Nikon D40 z.B.). Darauf beziehen sich die Beispiele auf der verlinkten Seite.

Gruß

Rainer
 
Oben