Clicky

paßt Objektiv von Analogkamera zu Digitalkamera - Kameras, Objektive, Gerätetechnik
Logo


Autor Thema: paßt Objektiv von Analogkamera zu Digitalkamera  (Gelesen 1254 mal)

Offline butterblume

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 1
paßt Objektiv von Analogkamera zu Digitalkamera
« am: 10. August 2006, 20:56 »

Hi,

ich muß gestehen, ich habe nicht viel Ahnung bzgl. Fotografie. Möchte dies aber nun Anfangen.
Habe eine analoge Nikon F75 mit einem Tamron Objektiv AF Aspherical XR  LD IF 1: 3,5 - 6,3 Macro. Möchte nun eine Digitale Spiegelreflex kaufen. Kann ich da das Objektiv verwenden


paßt Objektiv von Analogkamera zu Digitalkamera
« am: 10. August 2006, 20:56 »

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
paßt Objektiv von Analogkamera zu Digitalkamera
« Antwort #1 am: 10. August 2006, 22:56 »

Welche digitale SLR solls denn sein? Das ist ebenfalls wichtig...




"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Offline balu

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 63
paßt Objektiv von Analogkamera zu Digitalkamera
« Antwort #2 am: 11. August 2006, 07:57 »

Ja, aber nur auf Nikon Digital Cameras (ohne Einschränkungen).B.


butterblume

  • Gast
paßt Objektiv von Analogkamera zu Digitalkamera
« Antwort #3 am: 11. August 2006, 08:39 »

d.h. ich brauch mich erst gar nicht nach einer Canon oder andere umschauen ? Und kann man das Problem nicht mit einem Adapter lösen ?


Offline willi1960

  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 416
paßt Objektiv von Analogkamera zu Digitalkamera
« Antwort #4 am: 11. August 2006, 09:51 »

Richtig erkannt !!!!

Objektive mit Nikon Bajonett passen nur auf Nikon Kameras - ihne Funktionseinschränkung-
Klar kann man sich einen Adapter "schmieden" lassen aber dann hat man:

Keinen Autofocus
Keine belichtungsmessung
Keinerlei Automitksteuerung
Und in der Kombination noch nicht mal die möglichkeit auf
unendlich einzusetllen da das Auflagemass unterschiedlich ist und auch
nicht durch den Adapter "aufgefüttert" wird.


Also Fotografie wie zu Grpßvaters zeiten und das nur im Nahbereich.

Aber warum sträubst Du Dich gegen Nikon ?

Die D50,D70,D80 NEU, D200 sind auch gute Kameras.

Viele Grüße




butterblume

  • Gast
paßt Objektiv von Analogkamera zu Digitalkamera
« Antwort #5 am: 11. August 2006, 10:22 »

Na super. Ich sträube mich ja nicht gegen Nikon. Nur habe ich gehört, mit dem Objektiv, das an einer analog Kamera war, kann ich nicht an eine Digitalkamera ran. Hatte mich ja auch verwundert und habe darum mal hier bei Euch um Rat gefragt.
Ich bin zufrieden mit Nikon, haber ja schon eine.

Na vielen Dank sag ich mal.

Gruß


FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

paßt Objektiv von Analogkamera zu Digitalkamera
« Antwort #5 am: 11. August 2006, 10:22 »