pentax me

H

hornilla

Guest
<p>hallo,
ich hab jetzt seit kurzem eine Pentax ME. Nur leider hab ich keine Anleitung. Wenn also jemand eine hat, dann wärs super wenn er mir die evtl. weitergeben könnte.
Außerdem wollt ich, nur zur sicherheit, mal fragen ob die Pentax ME wirklich keine Abblendtaste hat. Oder bin ich nur unfähig sie zu finden?
Gibts sonst noch wissenswertes über die ME? Die FUnktionen sind ja nicht allzu kompliziert.
Erfahrungen würden mich aber auch interessieren, auch wenn ich da auf den Namen Pentax vertraue.
Grüße,
Christoph
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Hallo , die Pentax ME ist eine Kamera mit Zeitautomatik aber OHNE manuelle Einstellmöglichkeit.Die Automatisch zur vorgewählten Blende von der Kamera gewählte Zeit kann man nur über die +/- Korrektur bzw. die Filmempfindlichkeit manipuliert werden.
Z.b. bei Gegenlicht.(ausser den zeiten B bzw X=125 sec , die sind extra einstellbar)
Du brauchst auch nicht weiter zu suchen , die kamera hat keine Abblendtaste.
Musst Dich an den Markierungen auf dem Objektiv orientieren.
Die Kamera ist qualitativ klasse verarbeitet und hatte damals einen guten Ruf der nur durch die fehlende manuelle Einstellung getrübt wurde. Dafür gab es dann später die Pentax ME-super.Das messsystem reagiert sehr schnell , allerdings ist die Mittenbetonung des messsystems nicht so ausgeprägt , deshalb vorsicht bei gegenlicht bzw.Fremlichtquellen.</p><p>Hänge Dir mal ne englische Anleitung mit dran.</p><p>Viel Spass mit der Kamera
</p><p></p>
 
H

hornilla

Guest
<p>hallo,
super, vielen vielen dank. hatte zwar schon die auf der pentax seite gefunden, aber die war in schlechter s/w qualität. bei deiner erkennt man alles super, vielen dank!
ich schau mir jetzt erstmal die anleitung an, und wenn ich fragen hab, meld ich mich. hoffe bei übersetzungsschwierigkeiten kannst du mir weiterhelfen!
vielen dank für alles,
liebe grüße
</p>
 
Oben