Clicky

Praktica BMS Belichtungszeit lässt sich nicht ändern - Kameras, Objektive, Gerätetechnik
Logo


Autor Thema: Praktica BMS Belichtungszeit lässt sich nicht ändern  (Gelesen 1029 mal)

Peter45

  • Gast
Hallo zusammen,
ich hab mir eine Praktika BMS zugelegt, und nun hat sich herausgestellt, das sich die Belichtungszeit nicht ändern lässt! Man kann den Regler zwar drehen, wie man will, und in der kamera funktioniert auch der Belichtungsmesser, aber die Zeit ist letzendlich immer die gleiche.
Weiß jemand, was zu tun ist?
Danke schon mal im vorraus ::)


Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Praktica BMS Belichtungszeit lässt sich nicht ändern
« Antwort #1 am: 26. Februar 2015, 16:55 »
Hallo Peter,

die Belichtungszeit der BMS wird über das Stellrad elektronisch gesteuert (meint zumindest Tante Google).

Möglicherweise liegt ein einfaches Kontaktproblem vor. Mehr kann ich aus der Ferne nicht dazu sagen, da ich die Kamera nicht im Detail kenne.

Ich würde versuchen, die Einstellscheibe zu demontieren. In der Regel muß man dazu den oberen Teil, auf dem die Zahlen aufgedruckt sind, irgendwie abklipsen, um an die Schrauben zu kommen. Man kann dann das Einstellrad abschrauben und man bekommt so Zugang zu den Schleifkontakten.

Aber wie gesagt: das sind allgemeine Tipps. Wie es bei der BMS genau aussieht, weiß ich nicht.

Gruß

Rainer

Offline Leister

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Praktica BMS Belichtungszeit lässt sich nicht ändern
« Antwort #2 am: 11. Juli 2015, 19:22 »
funktioniert über stellrad

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Praktica BMS Belichtungszeit lässt sich nicht ändern
« Antwort #2 am: 11. Juli 2015, 19:22 »