Clicky

Praktica LTL - Kameras, Objektive, Gerätetechnik
Logo


Autor Thema: Praktica LTL  (Gelesen 64634 mal)

Offline affenhirn

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 1
Praktica LTL
« am: 02. Mai 2017, 22:07 »
Hallo,
gleich zu beginn, ich habe so gar keine Ahnung von Analoger Fotografie, aber als ich letztens über einen Flohmarkt lief hab ich mir trotzdem eine "aufquatschen" lassen.

Eine Praktica LTL, für 3€.
Was mir ziemlich günstig erschien?

So jetzt sitz ich hier mit meiner Kamera ich armer Tor...

Die Verkäuferin meinte noch dass ich ein Objektiv brauche, aber das Sie kein passendes da hat.
Für mich wäre natürlich jetzt interessant wo ich ein solches her­be­kom­men und auf was ich beim kauf achten sollte.

Für Tipps und Tricks wäre ich natürlich auch dankbar, genauso wie für Weblinks!

Ich weiß es gibt Suchmaschinen und diese benutze ich auch, trotzdem gibt es auch Sachen die man nicht so einfach im Internet findet, quasi Insider Webseiten ;-) und direkter Austausch ist auch immer eine schöne Sache.

Also ich freue mich auf eure Antworten.


Praktica LTL
« am: 02. Mai 2017, 22:07 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7021
Re: Praktica LTL
« Antwort #1 am: 02. Mai 2017, 22:36 »
Ob die 3 Euro gut angelegt sind? Wenn die Kamera in Ordnung ist, ist der Preis ok.

Zur Kamera ein Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Praktica_LTL

und die dortigen Links beachten.

Der Objektivanschluss ist ein Gewinde mit 42 mm Durchmesser, deshalb kurz M42 genannt.

Objektive mit M42 Anschluss gibt es wie Sand am Meer. Am günstigten dürfte ein Objektiv mit 50 mm Brennweite sein (gilt als Standardbrennweite), Lichtstärke 1,8 ist noch bezahlbar. Du findest solche Objektive in den ebay-Kleinanzeigen. Wichtig ist, dass das Objektiv klare Linsen hat und dass die Blende funktioniert. Du wirst ca. 20 Euro investieren müssen.

Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pentacon-1-8-50-mm-multi-coating-guter-zustand-m42/645104238-245-3490

(per ebay-Suche gefunden, den Anbieter kenne ich nicht)

Ein Problem: die Batterie für den Belichtungsmesser wird nicht mehr hergestellt. Zu diesem Thema ein Link:

https://aphog.de/forum/index.php/Thread/36637-Praktica-LTL-Br%C3%BCckenschaltung/

Du kannst aber auch deine Digitalkamera (sofern vorhanden) als Belichtungmesser verwenden, wenn sie die Belichtungsdaten im Display anzeigen kann und man einen festen ISO-Wert einstellen kann.

Ansonsten: Anleitung lesen:

http://www.butkus.org/chinon/praktica/praktica_ltl/praktica_ltl.htm

www.fotolehrgang.de verstehen, Film einlegen (noch gibt Filme im Drogeriemarkt) und loslegen.

Oder mal bei youtube schauen: https://www.youtube.com/watch?v=m6PFNcQ0sqs
« Letzte Änderung: 02. Mai 2017, 23:32 von Rainer »

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Praktica LTL
« Antwort #1 am: 02. Mai 2017, 22:36 »