Clicky

Praktica - Kameras, Objektive, Gerätetechnik
Logo


Autor Thema: Praktica  (Gelesen 3169 mal)

Hartmut

  • Gast
Praktica
« am: 03. Juli 2005, 19:23 »

Hallo

Was haltet ihr von dieser Kamera:
 
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...7528351375&rd=1

Wer kennt sie, hat vielleicht praktische Erfahrung.

Für Hinweise wäre ich dankbar

Gruß   Hartmut


Praktica
« am: 03. Juli 2005, 19:23 »

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Praktica
« Antwort #1 am: 04. Juli 2005, 08:17 »

Zu diesem Modell genau kann ich nichts genaues sagen - allerdings habe ich selber eine Praktica MTL 50 und bin sehr zufrieden. Die LTL Serie ist ab 1969 hergestellt wurden - erstmals mit Stahlamellenverschluss und Innenlichtmessung. Meine MTL 50 ist ein Nachfolgemodell und wurde ab 1985 gebaut.

Wie gesagt - m.E. sind die Praktica Kameras sehr zuverlässig und robust. V.a. die von Carl Zeiss in Jena hergestellten Objektive Tesar und das Pentacon sind meiner Meinung nach ausgezeichnet. Allerdings kann ich nicht sagen, ob wie zuverlässig die LTL ist. Wenn der Veekäuder schreibt, dass die Blende hängt ist die Frage, wie lange du Freude daran haben wirst!?

Aber klar ist - die Praktica SLR´s werden im Internet im Verhältnis zu ihrer Qualität deutlich unter Preis verkauft werden. Darum lohnt sich ein Kauf immer, weil man recht preiswert eine vernünftige SLR erhält!!
_____________________________
"I don´t want to be immortal through my work. I want to be immortal through not dying. "
(Woody Allen)|Fotografie Forum - Admin|

"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Hartmut

  • Gast
Praktica
« Antwort #2 am: 04. Juli 2005, 20:00 »

Hallo Jens

Danke für deine Antwort. Werde mich also nach einer MTL 50 umsehen. Ich mag diese alten Kameras !!
Kennst du zufällig die Preise für diese Kameras ?

Gruß   Hartmut


Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Praktica
« Antwort #3 am: 05. Juli 2005, 08:51 »

Also bei ebay kannst du durchaus schon für 30 Euro ein Komplettset mit verschiedenen Objektiven und anderem Zubehör (Blitz) erhalten. Auf alle Fälle unter Wert (da tut einem das Herz weh) - aber zumindest verdammt günstig. Die MTL 50 hat auch schon eine Innenbelichtungsmessung und Stahllamellenverschluss wie die LTL. Also - es kann durchaus sein, dass du die Kamera samt einem Objektiv für 10 oder 15 Eur bekommen kannst. Ich selber habe meine von meinem Vater geschenkt bekommen...
_____________________________
"I don´t want to be immortal through my work. I want to be immortal through not dying. "
(Woody Allen)|Fotografie Forum - Admin|

"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Praktica
« Antwort #4 am: 05. Juli 2005, 09:52 »

Die kleinen Preise - nicht nur bei PLUS
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...ssPageName=WDVW
_____________________________
"I don´t want to be immortal through my work. I want to be immortal through not dying. "
(Woody Allen)|Fotografie Forum - Admin|

"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Hartmut

  • Gast
Praktica
« Antwort #5 am: 05. Juli 2005, 17:40 »

Hallo Jens

Danke für den Link. Ich habe nach weiteren Praktica`s geschaut und festgestellt, das es viele verschiedene Typenbezeichnungen gibt. Kannst du mir/uns nicht ein klein wenig weiter helfen. Welcher Typ lohnt sich zu sammeln, auf welche Eigenheiten sollte man achten ?

Der Link beinhaltet ja gleich zwei Objektive mit Konverter und Blitz, mir würde schon ein Gehäuse mit Normalobjtiv reichen.

Nochmals Danke

Gruß   Hartmut


FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Praktica
« Antwort #5 am: 05. Juli 2005, 17:40 »