Schwarz weiss Fotografie

roger69

Member
Hallo,
ich fotografiere huptsächlich/ausschließlich Schwarzweiss und setze hierfür eine Leica R3 mit 28mm umd 80mm Objektive ein. Ich möchte nun auf eine Kamera umsteigen. Kann mir jemand in der Hinsicht Erfahrungen / Tipps / Empfehlungen bezüglich analoge SLR Kameras nennen.
Danke
 

roger69

Member
Hallo,
Die Kamera ist nun mal über 30 Jahre alt, obwohl es sich hierbei um ein Analog Kamera handelt. Auch möchte ich ein Kamera zwar Analog aber mit Autofokus, weil ich mich bei der Aufnahme um andere Dinge, wie Belichtung, Blende, Verschlußzeit, Filter etc. konzentrieren möchte und nicht viel Zeit mit der Schärfeneinstellung. Die ganz alten Modelle bieten dies jedoch nicht ( Autofocus ).
Grüße
 

Rainer

Moderator
roger69 schrieb:
Auch möchte ich ein Kamera zwar Analog aber mit Autofokus, weil ich mich bei der Aufnahme um andere Dinge, wie Belichtung, Blende, Verschlußzeit, Filter etc. konzentrieren möchte und nicht viel Zeit mit der Schärfeneinstellung.
Aha, jetzt verstehe ich, was du willst.

Da die Preise von analogen Spiegelreflexkameras (Gehäuse) sehr günstig sind, kann man guten Gewissenes hochwertige Gehäuse der beiden Marktführer Canon und Nikon empfehlen. Bei Canon schlage ich die EOS 3 vor; die ältere EOS 5 ist aber auch ok. Die EOS 30 bzw. 33 kann man auch kaufen.

Bei Nikon fallen mir die die F90x und die F100 ein; die Profigehäuse F5 und F6 sind möglicherweise auch heute noch zu teuer.

Die Autofokusobjektive sind die gleichen, die auch für die aktuellen digitalen Gehäuse verwendet werden; dementsprechend ist die Nachfrage nach gebrauchten Objektiven groß und die Preise entsprechend hoch. Du mußt nur darauf achten, dass die Objektive für das Kleinbildformat geeignet sind, also keine EF-S bei Canon und keine DX-Objektive bei Nikon.

Der Vorteile sind, dass du bei einem evtl. Umstieg auf die digitale Technik die Objektive behalten kannst bzw. sogar parallel mit einem digitalen Gehäuse arbeiten kannst.

Der Ordnung halber sei gesagt, dass auch Minolta und Pentax gute Autofokus-SLRs gebaut haben; damit kenne ich ich mich aber nicht so gut aus.

Gruß

Rainer
 

roger69

Member
Hallo, Danke für die Antwort. Es tut zwar nicht zur Sache, aber könnte der Begriff Kleinformat bzw. Mittelformat beschrieben werden.
Danke
 

Rainer

Moderator
Meinst du Kleinbildformat? Das kennst du von deiner R3

Eine komplette Übersicht über die diversen Formate findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufnahmeformat

Details über Mittelformat: http://www.stefanheymann.de/foto/mf.htm
 

roger69

Member
Danke,
ich habe nun bereits ein F100 Body gekauft und bin auf der suche nach einem guten Objektive. Leider finde ich lediglcih ( was ein 28mm-50mm Objektive angeht ) Objektive lediglich ab einer Lichtstärke bzw. kleinster Blendenwert 3,5. Existieren keine Nikon Objektive mit einem 2,8er Lichtstärke?
 

Rainer

Moderator
roger69 schrieb:
Leider finde ich lediglcih ( was ein 28mm-50mm Objektive angeht ) Objektive lediglich ab einer Lichtstärke bzw. kleinster Blendenwert 3,5.
Warum willst du ausgerechnet einen Brennweitenbereich von 28 - 50 mm?

Existieren keine Nikon Objektive mit einem 2,8er Lichtstärke?
Doch, jede Menge. Nur nicht mit 28-50 mm. Das AF-S 2,8/28-70 wäre doch eine gute Option.

Eine Übersicht:

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenses.html

Und hier kannst du übrigens nachschauen, welche Objektive für deine F100 geeignet sind:

http://www.nikonians.org/nikon/slr-lens.html

Gruß

Rainer
 

faolchu

Well-known member
Es gibt eine ganze Reihe sehr guter lichtstarker Objektive. Da diese auch an aktuellen digitalen Kameras verwendet werden sind deren Preise, auch gebraucht, nicht gerade gering. Da lohnt sich meist eher der Kauf als Neuware mit Garatie, wenn man nicht durch Zufall ein Schnäppchen macht.

Als erstes könnte ich dir das 50mm 1.8D empfehlen. Ein gutes Objektiv mit hervorragender Auflösung, das eigentlich in keiner Objektivsammlung fehlen sollte, und das für einem Preis von um die 120 Euro.

Dann kommt es darauf an welche Brennweiten Du genau suchst. Unter den "älteren" Nikkor D Objektiven gibt es viele gute und lichtstarke Modelle, die man manchmal auch etwas günstiger bekommt.
 

roger69

Member
Das genannte Objektive scheint ja ziemlich teuer zu sein. Sind auch hier Objektive anderer hersteller zu empfehlen mit ähnlicher Qualität?
 
Oben