Clicky

Soligor75-205mm objektiv - Kameras, Objektive, Gerätetechnik
Logo


Autor Thema: Soligor75-205mm objektiv  (Gelesen 1185 mal)

Offline Cam_Era88

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 2
Soligor75-205mm objektiv
« am: 01. Mai 2006, 21:07 »

hi
ich habe mir bei ebay ein Soligor 75-205mm objektiv für 2,50€ ersteigert,in der hoffnung dass es auf meine Canon EOS 600 passt.es passt aber nicht.ich habe mich bei meinem onkel erkundigt,der sich eigentlich recht gut mit kameras auskennt aber er konnte mir auch keine genaue auskunft dazu geben ob ich das objektiv so optimieren kann dass es auf die EOS 600 passt.ich suche daher jetzt einen "insider" der mir hoffentlich sagen kann ob es ein bajonett gibt welches das objektiv für meine kamera passend macht.wenn mir jamand von euch in dem fall weiterhelfen kann bitte ich ihn darum mir eine antwort auf meine fragen zu geben.
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
danke done


Soligor75-205mm objektiv
« am: 01. Mai 2006, 21:07 »

Offline willi1960

  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 416
Soligor75-205mm objektiv
« Antwort #1 am: 02. Mai 2006, 09:40 »

Das von Dir gekaufte Objektiv hat mit Sicherheit das "alte" Canon FD Bajonett.
Passt an die Kameras:
AE-1,AE-1 Programm
AT-1
AV-1
AL-1
A-1
EF
FT/FTb
F-1/F-1 new
T-50,T-70,T-90, T-80(mit Einschränkungen)

Da die EOS Reihe Kameras mit AF sind wurde das Bajonett grundlegend verändert
um für die AF Kontakte Plaz zu schaffen.

Meines wissens gibt es keine Adaptionsmöglichkeit , selbst wenn , wäre das
eine "Bastellösung" die sämtliches übertragen von Daten unterbricht , was in der Praxis bedeuten würde:
Keine Automatische Scharfeinstellung
Keine Programmautomatic
Keine Blendenautomatic
Wenn Belichtungsmessung dann NUR mit Arbeitsblende (Dunkler Sucher bei Abblendung).

Adapter sind in der regel recht dick und besitzen dadurch einen gewissen "Auszug", was
bedeutet das eine Entfernungseinstellung nur im Nahbereich gegeben ist.

Du benötigst ein Objektiv mit Canon EF anschluss - das passt an die EOS Modelle und auch an die Digitalen SLR´s .

Viele Grüße



Offline Cam_Era88

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 2
Soligor75-205mm objektiv
« Antwort #2 am: 02. Mai 2006, 12:19 »

ich bedanke mich für deine antworten auf meine fragen.könntest du mir denn vielleicht noch helfen indem du mir sagst wieviel ich für ein objektiv im 200mm bereich für meine canon eos 600 zahlen müsste.ich kenne mich mit kameras nicht soo gut aus da ich nur hobbyfotograf bin.
ich dabke dir im vorraus
gruß


Offline willi1960

  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 416
Soligor75-205mm objektiv
« Antwort #3 am: 02. Mai 2006, 13:06 »

Für Fremdobjektive - Sigma,Soligor,Tokina usw bis max 100 Euro - 70-210 oder 80-200.
Für Originalobjektive schon mal bis 200 Euro.

Das angenehme ist , das diese Objektive auch auf die Digitalen Canon (300D,350D usw.) passen.

Leider macht Sie ads auch gebraucht etwas teurer da große Nachfrage.

Viele Grüße


Offline ThomasBorchers

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 66
Soligor75-205mm objektiv
« Antwort #4 am: 04. Mai 2006, 15:04 »

Hallo Done,

es gibt einen Objektivadapter von Hama um FD Objektive an EOS Kameras anschließen zu können. Damit ist dann Zeitautomatik mit Arbeitsblende möglich. Aber das Ding kostet neu rund EUR 120,-.  

Grüße

Tom


FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Soligor75-205mm objektiv
« Antwort #4 am: 04. Mai 2006, 15:04 »