Suche Objektiv für EOS 300

H

holger.k.

Guest
Hallo Leute,

Ich wollt zusätzlich zu meiner kleinen Digicam meine analoge EOS wieder in Betrieb nehmen. Nun hab ich damals einen fehlkauf getätigt was das Objektiv betrifft. Ich hab da ein Tamron 24-200mm was so sperrig und schwer ist, dass die meisten Bilder verwackelt, trotz möglichst kurzer Bel. zeit. ... Und das kanns ja nicht sein, dass ich immer mit offenblende arbeiten muss, wenn ich mal ein bisschen zoome. Es fehlt einfach überall an schärfe...

Soo nun möchte ich das Objektiv ersetzen. Mein Sohn hat mir das EF 24-135 IS USM vorgeschlagen. Nun ist er aber bei analog-tauglichen Objektiven nicht ganz der Experte. Was könnt ihr mir als Alternative vorschlagen? So richtung Sigma und Tamron - weil vielleicht billiger... Es sollte nen Stabi drin haben! Was könnt ihr mir raten ? welche Objektive sind denn noch für analoge EOSen geeignet?! Die EF-S sind es jedenfalls nicht... Aber bei Sigma und Tamron finde ich auf deren seite kaum ein hinweis, welche an analogen Kameras noch arbeiten, und welche bloß für digitale / und oder Crop-Kameras geeignet sind...
Könnt ihr mir was vorschlagen ?! Stabi muss sein! :)


Gruß,
Holger
 

Rainer

Moderator
holger.k. schrieb:
Ich hab da ein Tamron 24-200mm was so sperrig und schwer ist, dass die meisten Bilder verwackelt, trotz möglichst kurzer Bel. zeit
Wenn die Bilder trotz kurzer Belichtungszeiten unscharf sind, liegt es nicht am Gewicht (Gewicht stabilisiert!). Das Objektiv (es ist übrigens ein 28-200) ist nun mal keine Perle der Objektivbaukunst. :pfeif:

Soo nun möchte ich das Objektiv ersetzen. Mein Sohn hat mir das EF 24-135 IS USM vorgeschlagen.
Guter Vorschlag. Aber auch hier ein Übertragungsfehler: es handelt sich um ein 28-135.

So richtung Sigma und Tamron - weil vielleicht billiger... Es sollte nen Stabi drin haben!
Den gibt es bei Sigma und Tamron noch nicht so lang und dann sind die Objektive auch nicht billig.

welche Objektive sind denn noch für analoge EOSen geeignet?!
Alle EF-Objektive.

Aber bei Sigma und Tamron finde ich auf deren seite kaum ein hinweis, welche an analogen Kameras noch arbeiten, und welche bloß für digitale / und oder Crop-Kameras geeignet sind.
Mit einem Klick auf die Symbole unter dem Objektivdatenblatt kommst du zum entsprechenden Lexikon-Artikel. Klick mal auf DG oder auf meinen Link

http://www.sigma-foto.de/fotowelt/fototipps/fotowissen/lexikon.html?lex[uid]=102

Für dich kommen demnach nur DG-Objektive in Frage. Du wirst schnell feststellen, dass es bei Sigma und Co keine Alternative zum Canon 28-135 IS gibt. Auch nicht bei Tamron (dort passen die Di-Objektive. Di II ist nur für DSLRs mit dem kleinen Sensor).

Gruß

Rainer
 
Oben