Suche Objektiv für EOS 5D oder EOS 20D

Simbyte

Well-known member
Du musst einen Weißabgleich immer für das betreffende Licht machen, sobald sich die Lichtsituation ändert muss also auch ein neuer Weißabgleich her.
 

kaliko

Well-known member
Hi!
Für viele Gelegenheiten reicht der automatische Weißabgleich. Bei besonderen Situationen (und besonders bei Kunstlicht) würde ich aber immer einen manuellen Weißabgleich machen.

lg
Brigitte
 

kolibri

Active member
Da das Becken und das Wasser im Zusammenspiel eine starke Verfärbung ins Gelbliche ergeben, habe ich ein Stück Kunststoff, welches ich für den Zusammenbau einer Abdeckung verwende und schneeweiss ist, ins Becken gehalten, das Foto habe ich dann nach Betriebsanleitung geschossen. Also die weisse Fläche sollte den Mittelkreis im Sucher vollständig ausfüllen.

Folgendes Bild ist dann entstanden und wurde als Weissabgleich genutzt.

Ein Simples Blatt Papier ausserhalb des Beckens hätte wenig gebracht, da dann ja noch immer nicht der eigentlich zu fotografierende Raum mit seinen Lichtverhältnissen (sprich: Das Becken!) genutzt worden wäre.

 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Hi!
Ich fotografiere für den Weißabgleich die weiße Fläche immer formatfüllend  :think:
Die Idee mit dem weißen Kunststoff finde ich gut, da bist du sicher am verwendeten Licht am nächsten dran!

lg
 

kolibri

Active member
hmm.. ich hab grad nochmal nachgelesen.. laut anleitung würde der kreis im sucher reichen..

aber da sagst du was, ich werde beides einmal ausprobieren und am besten über histogramm vergleichen, ob es da grobe unterschiede gibt..

gruß
 

Simbyte

Well-known member
Ich finde du machst dir da zu viel Arbeit. Wenn du in RAW aufnimmst kannst du im Bildbearbeitungsprogramm einfach so lange einen Regler verschieben, bis die Farben mit der Realität übereinstimmen.
 

kolibri

Active member
nunja.. bei EINEM bild ist das ja okay.. aber sobald sich die anzahl der bilder potenziert.... weiss nicht, ob das dann  noch sinnvoll ist..

 

Simbyte

Well-known member
Du brauchst dann trotzdem nur einen Wert, sobald du den mal fest gelegt hast kannst du ihn automatisch für alle anderen Bilder übernehmen.
In Photoshop CS4 geht das ziemlich simpel und auch die anderen RAW-Converter dürften das können.
 

aekonet

Well-known member
Ich kann dir als Macroobjektiv das EF 100L 2.8 empfehlen, habe dieses Teil selbst und bin damit sehr zufrieden!

lg aekoent
 

faolchu

Well-known member
Bevor Du die schwierigen Sachen angehst versuche erst einfachere oder Motive bei gutem Licht zu fotografieren. Zeige die Bilder, so kannst Du Erfahrungen sammeln.

Beschäftige dich auch mit den Grundlagen. http://www.fotolehrgang.de
 

maile15

New member
Ich versuche mir auch gerade das wissen durch den Fotolerhgang anzueigenen. Muss gestehen garnicht so einfach. Gibt es noch andere wege ?
 
D

digilux

Guest
Nun, solange der "Nürnberger Trichter" noch nicht wirklich erfunden ist, bleibt Lernen eine mitunter etwas mühsame Geschichte. Der o.g. Fotolehrgang verlangt allerdings keine übermenschlichen Qualitäten, das meiste sollte verständlich sein - je nach Vorkenntnissen. Leichter wird das, wenn man das Gelesene bald mit der Kamera in der Hand umzusetzen versucht - das verdeutlicht die Sachen. Und natürlich werden Fragen, die dennoch bleiben, hier im Forum gerne und kompetent beantwortet. Also: Frisch ans Werk - das wird schon!  :up:

LG Lüder
 

Jamo

Moderator
Es  hat ja auch niemand behauptet, dass es einfach wird. Dann wäre es ja langweilig. ;)
Aber wenn das Interesse da ist, sich damit auseinander zu setzen, ist es durchaus im Bereich des Machbaren!
 
Oben