Clicky

Suche Objektiv für EOS 5D oder EOS 20D - Kameras, Objektive, Gerätetechnik
Logo


Autor Thema: Suche Objektiv für EOS 5D oder EOS 20D  (Gelesen 10277 mal)

Offline Simbyte

  • Genie
  • *****
  • Beiträge: 634
    • Modding Union
Re: Suche Objektiv für EOS 5D oder EOS 20D
« Antwort #20 am: 27. Februar 2011, 05:14 »
Du musst einen Weißabgleich immer für das betreffende Licht machen, sobald sich die Lichtsituation ändert muss also auch ein neuer Weißabgleich her.

Re: Suche Objektiv für EOS 5D oder EOS 20D
« Antwort #20 am: 27. Februar 2011, 05:14 »

Offline kaliko

  • *
  • Beiträge: 2605
Re: Suche Objektiv für EOS 5D oder EOS 20D
« Antwort #21 am: 27. Februar 2011, 08:43 »
Hi!
Für viele Gelegenheiten reicht der automatische Weißabgleich. Bei besonderen Situationen (und besonders bei Kunstlicht) würde ich aber immer einen manuellen Weißabgleich machen.

lg
Brigitte
Mach sichtbar, was ohne dich vielleicht nie wahrgenommen worden wäre (Robert Bresson)

Offline kolibri

  • Fotograf
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Suche Objektiv für EOS 5D oder EOS 20D
« Antwort #22 am: 27. Februar 2011, 14:58 »
Da das Becken und das Wasser im Zusammenspiel eine starke Verfärbung ins Gelbliche ergeben, habe ich ein Stück Kunststoff, welches ich für den Zusammenbau einer Abdeckung verwende und schneeweiss ist, ins Becken gehalten, das Foto habe ich dann nach Betriebsanleitung geschossen. Also die weisse Fläche sollte den Mittelkreis im Sucher vollständig ausfüllen.

Folgendes Bild ist dann entstanden und wurde als Weissabgleich genutzt.

Ein Simples Blatt Papier ausserhalb des Beckens hätte wenig gebracht, da dann ja noch immer nicht der eigentlich zu fotografierende Raum mit seinen Lichtverhältnissen (sprich: Das Becken!) genutzt worden wäre.


Offline kaliko

  • *
  • Beiträge: 2605
Re: Suche Objektiv für EOS 5D oder EOS 20D
« Antwort #23 am: 27. Februar 2011, 15:33 »
Hi!
Ich fotografiere für den Weißabgleich die weiße Fläche immer formatfüllend  :think:
Die Idee mit dem weißen Kunststoff finde ich gut, da bist du sicher am verwendeten Licht am nächsten dran!

lg
Mach sichtbar, was ohne dich vielleicht nie wahrgenommen worden wäre (Robert Bresson)

Offline kolibri

  • Fotograf
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Suche Objektiv für EOS 5D oder EOS 20D
« Antwort #24 am: 27. Februar 2011, 16:38 »
hmm.. ich hab grad nochmal nachgelesen.. laut anleitung würde der kreis im sucher reichen..

aber da sagst du was, ich werde beides einmal ausprobieren und am besten über histogramm vergleichen, ob es da grobe unterschiede gibt..

gruß

Offline Simbyte

  • Genie
  • *****
  • Beiträge: 634
    • Modding Union
Re: Suche Objektiv für EOS 5D oder EOS 20D
« Antwort #25 am: 27. Februar 2011, 17:36 »
Ich finde du machst dir da zu viel Arbeit. Wenn du in RAW aufnimmst kannst du im Bildbearbeitungsprogramm einfach so lange einen Regler verschieben, bis die Farben mit der Realität übereinstimmen.

Offline kolibri

  • Fotograf
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Suche Objektiv für EOS 5D oder EOS 20D
« Antwort #26 am: 27. Februar 2011, 17:52 »
nunja.. bei EINEM bild ist das ja okay.. aber sobald sich die anzahl der bilder potenziert.... weiss nicht, ob das dann  noch sinnvoll ist..


Offline Simbyte

  • Genie
  • *****
  • Beiträge: 634
    • Modding Union
Re: Suche Objektiv für EOS 5D oder EOS 20D
« Antwort #27 am: 27. Februar 2011, 19:26 »
Du brauchst dann trotzdem nur einen Wert, sobald du den mal fest gelegt hast kannst du ihn automatisch für alle anderen Bilder übernehmen.
In Photoshop CS4 geht das ziemlich simpel und auch die anderen RAW-Converter dürften das können.

Offline aekonet

  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 352
    • Das neue Kreativforum
Re: Suche Objektiv für EOS 5D oder EOS 20D
« Antwort #28 am: 27. Februar 2011, 19:48 »
Ich kann dir als Macroobjektiv das EF 100L 2.8 empfehlen, habe dieses Teil selbst und bin damit sehr zufrieden!

lg aekoent

Offline faolchu

  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Suche Objektiv für EOS 5D oder EOS 20D
« Antwort #29 am: 27. Februar 2011, 23:53 »
Bevor Du die schwierigen Sachen angehst versuche erst einfachere oder Motive bei gutem Licht zu fotografieren. Zeige die Bilder, so kannst Du Erfahrungen sammeln.

Beschäftige dich auch mit den Grundlagen. http://www.fotolehrgang.de
...man weiß, daß bei zehn Photographen vor der selben Wirklichkeit mit dem selben Apparat, dem selben Film und dem selben Licht keine zwei identischen Bilder herauskommen werden.

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Suche Objektiv für EOS 5D oder EOS 20D
« Antwort #29 am: 27. Februar 2011, 23:53 »