Clicky

Suche Wertschätzungsforum! - Kameras, Objektive, Gerätetechnik
Logo


Autor Thema: Suche Wertschätzungsforum!  (Gelesen 2778 mal)

bulletproof

  • Gast
Suche Wertschätzungsforum!
« am: 03. April 2006, 22:18 »

Hallo!

ich suche dringends ein Forum oder ähnliches, wo ich ein paar alte Fotoapparate, die mir in die Hände gekommen sind, wertschätzen lassen kann.

Es handelt sich zum Teil um Vorkriegsmodelle.

Hat einer nen Link für mich oder kann mir anderweitig weiterhelfen?

thx
bp


Suche Wertschätzungsforum!
« am: 03. April 2006, 22:18 »

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Suche Wertschätzungsforum!
« Antwort #1 am: 03. April 2006, 23:33 »

Also wenn du die Modelle hier mal beschreibst, welche Objektive etc. dann kann dir unser Willi, "der alte Hase", sicher ein paar Anhaltspunkte geben. Er ist ganz fit auf diesem Gebiet... Natürlich ohne Garantie EIn Forum das evtl. hilft:

http://www.kamera-oldies.de/

Merke aber gerade - die Seite scheint nicht mehr erreichbar zu sein. Probiers später mal...






"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

bulletproof

  • Gast
Suche Wertschätzungsforum!
« Antwort #2 am: 03. April 2006, 23:40 »

Ok, danke erstmal.

Werde mich morgen da mal ransetzen, also macht euch auf 5-6 Beschreibungen (mit Bildern) bereit (besonders Willi :) )

grez
bp


Offline bulletproof

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 5
Suche Wertschätzungsforum!
« Antwort #3 am: 04. April 2006, 16:32 »
Auf gehts!

1. Kamera: Zeiss Ikon, aufklappend, komplett mit Tasche
Objektiv: "Novar Anastigmat", 1:3,5f = 10,5 cm
Innenaufschrift: Zeiss Ikon B2 6 x 9 cm, 2 1/4 x 3 1/4 in
Mein Vater (dem diese ganzen Kameras gehören, bzw. seinem Vater usw.) geht davon aus, dass sie (mit dem richtigen Film und nach einer Säuberung) einwandfrei funktioniert.

Hier die Pics:

http://img431.imageshack.us/img431/1030/zeissikon9wb.jpg

http://img431.imageshack.us/img431/3076/zeissikon20ug.jpg

http://img431.imageshack.us/img431/4859/zeissikon33ik.jpg

http://img431.imageshack.us/img431/3875/zeissikon42vl.jpg


Offline bulletproof

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 5
Suche Wertschätzungsforum!
« Antwort #4 am: 04. April 2006, 16:50 »

Offline bulletproof

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 5
Suche Wertschätzungsforum!
« Antwort #5 am: 04. April 2006, 16:56 »
3. Kamera: Certo, komplett mit Tasche
Obj.: Certo-phot, Einstellungen: B;M;8;11
am Obj.: 1,5;2;3;5;10; unendlich

http://img339.imageshack.us/img339/2789/certo9qv.jpg

http://img93.imageshack.us/img93/3659/certo21al.jpg

http://img93.imageshack.us/img93/3628/certo37js.jpg


Offline bulletproof

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 5
Suche Wertschätzungsforum!
« Antwort #6 am: 04. April 2006, 17:01 »

4.Kamera: WERRA, komplett mit Tasche (beschädigt)
Obj.: Novonar 3,5/50 T; 4203457

http://img208.imageshack.us/img208/4205/werra2ws.jpg

http://img208.imageshack.us/img208/2482/werra24tg.jpg


Offline willi1960

  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 416
Suche Wertschätzungsforum!
« Antwort #7 am: 05. April 2006, 16:55 »

Also fangen wir bei 4 an :

Modell Werra 1 Oliv Baujahr 1955-1956
Wert ca. 25-30 Euro bei voller Funktionalität
DDR-Massenprodukt

Nr.3: Certo , Gönna und Söhne Dresden
Baujahr ca. 1962
120er Rollfim
Wert - mit viel Glück 10 Euro

Nr.2: Belca Beltica
VEB Belca
Baujahr ca.1953
Wert ca. 10-15 Euro

Nr.1: Zeiss Ikon Ikonta Modell C
Diese 6x9 Kameras wurden von Mitte der 30er bis Mitte der 50er Jahre produziert.
Ob es sich um ein Vor-Kriegs oder Nachkriegs (DDR) Modell handelt kann man am Blitzsynchronnippel sehen.
Ist keiner vorhanden dann vor 1948 ist er vorhanden dann später.(Kann man leider auf den Photos nicht erkennen.
Siehe auch den folgenden Link
http://www.cameraquest.com/zikontc.htm

Der Wert ist schwer zu schätzen denn es gibt verschiedene Objektivausrüstungen.
Die Kamera von Ihnen besitzt leider das "schlechteste" Objektiv.
Auch ist der äussere Zustand recht schlecht.

Nur mal so als grobe Richtung :
1A erhaltene Kameras mit vollfunktionierenden Verschluss und WICHTIG funktionierenden Enfernungsmesser gehen für 300-350,00 Euro weg - allerdings mit Tessar Objektiv.

Ihre kamera - ohne zu wissen ob Verschluss und E-Messer funktioneren würde ich auf maximal 100 Euro - funktionierend bzw. 50,00 Euro wenn der E-Messer kaputt ist schätzen.
Erschwerend kommt der bedauernwerte Zustand der Kamera hinzu - deshalb wirklich die maximal Angabe.

Der verschluss liesse sich noch reparieren bzw. austauschen aber der E-Messer ist ein Problem da man den nie mehr genau hinbekommt (ohne optische Bank).

Alle angegebenen Werte sind grobe Richtwerte und ohne jegliche Gewähr da der technische Zustand der geräte nicht bekannt ist.

Die Modelle 2 und 3 werden recht schwierig zu verkaufen sein.
Modell 1 ist zwar ein gefragtes Modell aber aufgrund des Zustandes und des Objektives nur als Ersatzteilspender interessant.

Modell 4 ist aufgrund der Farbe etwas ungewöhnlich und es ist das erste Modell einer kamerareihe.

Tut mir leid Sie vieleicht mit den Angaben enttäuscht zu haben aber mittlerweile sind leider der Preise recht brutal nach unten gegangen - zumal bei Volumenmodellen aus ehem.DDR Produktion.

Bei Fragen mailen.


Viele Grüße



Offline bulletproof

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 5
Suche Wertschätzungsforum!
« Antwort #8 am: 05. April 2006, 19:42 »
Danke erstmal für die Einschätzung.

Es enttäuscht mich tatsächlich ein wenig, aber besser, man weiß den ungefähren Wert und blamiert sich dann im Fotogeschäft nicht.

Naja, werde auf jeden Fall versuchen, das Maximale rauszuholen.

grez
bp

€dit: Nochmal wegen der Sache mit der Zeiss Ikon. Sag mir mal, von welchen Bauteil oder Postition du ein Foto möchtest, um das genauer bestimmen zu können.


FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Suche Wertschätzungsforum!
« Antwort #8 am: 05. April 2006, 19:42 »