Clicky

Tokina SZ-X 270 28~70mm [PENTAX KA] - Welches Gehäuse passt? - Kameras, Objektive, Gerätetechnik
Logo


Autor Thema: Tokina SZ-X 270 28~70mm [PENTAX KA] - Welches Gehäuse passt?  (Gelesen 2375 mal)

Lümmel

  • Gast
Hallo,

da meine beiden Kameragehäuse Ricoh KR-10x sowie KR-10 Super endgültig kaputt sind, möchte ich gerne ein neues (bzw. gebrauchtes) Kameragehäuse kaufen. Es soll in etwa dem gleichen technischen Stand der Ricoh-Gehäuse entsprechen. Also primär manuelle Bedienung mit möglicher Zeitautomatik fürs schnelle Knipsen..
Allerdings möchte ich meine beiden Objektive weiterbenutzen:

- Tokina SZ-X 270 28~70mm F3.5~4.5
- Rikenon P 1:2 50mm

Beide haben auf die Ricohs gepasst und besitzen demnach ein Pentax K-Bajonett?!

Allerdings möchte ich mir aus qualitativen Gründen keine Ricoh mehr kaufen. Pentax selbst hat doch einige gute Modelle in seinem Produktarchiv.

Stellt es ein Problem dar, dass die Objektive ? 52mm aufweisen, wenn ich sie beispielsweise mit einer Pentax K1000 benutzen möchte? Bislang habe ich diese Pentax auf Produktfotos immer nur mit ? 50mm-Objektiven gesehen.

Dieser Punkt ist mir noch nicht ganz klar.

Welche Gehäuse passen also?

Viele Grüße


digilux

  • Gast
Kann es sein, daß die 52mm den Filterdurchmesser (Gewinde vorne am Objektiv) meinen, die 50mm hingegen die Brennweite des Objektivs?
Dann hätte das eine mit dem andern gar nichts zu tun...

Entscheidend ist das Bajonett. Wenn das passt, passen auch die Objektive grundsätzlich zum Gehäuse...

LG Lüder

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Welche Gehäuse passen also?

Wie Lüder schon gesagt hat: es kommt nur auf das Bajonett an und nicht auf den Filtergewindedurchmesser. Das kann ja auch nicht sein, weil selbst nicht alle original Pentax-Objektive den gleichen Filtergewinde-Durchmesser besitzen.

Bei Original-Ricoh-Objektiven gibt es aber etwas zu beachten, falls du die Objektive zusammen mit einem AF-Gehäuse verwenden willst (was ja durchaus möglich ist, da alles bis auf den AF funktioniert):

http://www.selected-webdesign.com/pentax-autofokus-kamera-von-kr-objektiv-mit-sogenanntem-ricoh-pin-loesen

Mit den ganz alten Gehäusen wie Super A oder K1000 gibt es keine Probleme.

Ich würde mich aber nicht nur auf Pentax festlegen. Fast ein Geheimtipp ist die Chinon CE-4

http://www.butkus.org/chinon/chinon/ce-4/ce-4-splash.htm

die es auch unter dem Revue-Label (Foto-Quelle) gibt als Revueflex AC-2

http://www.flickr.com/photos/alf_sigaro/3785669071/

Gruß

Rainer

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity