Clicky

Unterschiede der SX 70er Modelle - Kameras, Objektive, Gerätetechnik
Logo


Autor Thema: Unterschiede der SX 70er Modelle  (Gelesen 1330 mal)

Babak

  • Gast
Unterschiede der SX 70er Modelle
« am: 25. Juni 2015, 09:02 »
Hallo alle Zusammen,
ich will mir eine Polaroid SX-70 zulegen und da gibt es ja verschiedene Modelle: Original SX-70, SX-70 Sonar Camera, SX-70 Model 2 Alpha 1, Sx-70 Land camera Model 2...usw. Bei Recherchen hatte ich das Gefühl, dass manchmal für ein und das selbe Modell unterschiedliche Bezeichnungen benutzt werden. Was die Sonar und das 3er Modell, können (bzw. nicht können) habe ich schon erfasst. Aber was ist der Unterschied bei den Anderen?
Ich hoffe mir kann Jemand helfen - in Google schon viel gesucht bin ich vielleicht nur noch nicht auf der richigen Seite glandet?
Momentan habe ich eine ins Auge gefasst mit folgender Bezeichnung: Polaroid SX-70 Landkamera (FF00389).

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

 

Unterschiede der SX 70er Modelle
« am: 25. Juni 2015, 09:02 »

Offline Babak

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Unterschiede der SX 70er Modelle
« Antwort #1 am: 25. Juni 2015, 11:30 »
Hab hier was gefunden: ebay.com/gds/Polaroid-SX-70-Camera-Guide-/10000000003449903/g.html

Das hat mir schon weitergeholfen. Allerdings kenne ich mich jetzt mit den Fachbegriffen nicht so gut aus...
Kann mir aber eventuell Jemand sagen, was ein "split prism" ist? Das Ursprungsmodell hat soetwas wohl nicht - was für einen Nachteil könnte das haben?
Würde mich über Antworten freuen.

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Unterschiede der SX 70er Modelle
« Antwort #2 am: 25. Juni 2015, 12:57 »
split prism screen = Schnittbild-Mattscheibe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnittbildindikator

Ist demnach nur eine Einstellhilfe beim Fokussieren.

Offline Babak

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Unterschiede der SX 70er Modelle
« Antwort #3 am: 25. Juni 2015, 14:29 »
split prism screen = Schnittbild-Mattscheibe.

wikipedia.org/wiki/Schnittbildindikator

Ist demnach nur eine Einstellhilfe beim Fokussieren.

Vielen Dank für die Antwort. Es gibt also qualitativ keinen Unterschied zwischen den einzelnen SX-70er Modellen, oder (Modell 3 außenvor gelassen)?

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Unterschiede der SX 70er Modelle
« Antwort #4 am: 25. Juni 2015, 21:11 »
Auch wenn meine Frau noch aus von früher eine SX-70 im Schrank liegen hat, habe ich mich mit den Polaroid-Kameras wenig beschäftigt. Aber hier sind die Varianten aufgelistet:

http://www.chemie.unibas.ch/~holder/SX70.html

Und wenn du auf unbekannte Begriffe stößt, kannst du hier nachschlagen:

https://dict.leo.org/ende/index_de.html

Gruß

Rainer

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Unterschiede der SX 70er Modelle
« Antwort #4 am: 25. Juni 2015, 21:11 »