Clicky

was meint ihr? Eos 500 - Kameras, Objektive, Gerätetechnik
Logo

Autor Thema: was meint ihr? Eos 500  (Gelesen 4914 mal)

Offline FotoFux

• *
Re: was meint ihr? Eos 500
« Antwort #10 am: 24. Mai 2008, 22:54 »
Nikon ist was für ältere Herren  :shutup:  :rofl:

:think: Ob es sich da gerade einer mit unserer Administration verderben will? Soweit ich mich entsinne, fotografieren Jens und Frank mit Nikon und die sind dabei um einiges jünger als ich "älterer Herr".
 :rofl:
Und das einzig gelbe bei Nikon ist am Tragegurt und den kann man austauschen - somit greift dieses Argument eigentlich ins Leere. :pfeif:

Gruß, Patrick.

« Antwort #10 am: 24. Mai 2008, 22:54 »

newdass

• Gast
« Antwort #11 am: 25. Mai 2008, 11:25 »
:think: Ob es sich da gerade einer mit unserer Administration verderben will? Soweit ich mich entsinne, fotografieren Jens und Frank mit Nikon

naja, soviel spaß sollte man verstehen  :rofl:

was hat eigentlich die Eos 500N seinerzeit neu gekostet? hab in google nicht das richtige gefunden?

LG andi

Offline Rainer

• MODERATOR
« Antwort #12 am: 25. Mai 2008, 11:55 »
Die EOS 500N hat 1996 die EOS 500 abgelöst und wurde zusammen mit dem Setobjektiv für ca. 700 DM, d.h. ca. 350 Euro verkauft.

Aber dein Freund wird ja nicht so weltfremd sein, diesen alten Preis als Maßstab zu nehmen. Die mehr oder weniger baugleiche EOS 3000N wurde vor ca. 2 Jahren als Restposten nach der Einstellung der Produktion analoger Canon-SLRs für ca. 170 Euro incl. Setobjektiv verkauft. Für die Feststellung eines Gebrauchtpreises ist natürlich immer der zuletzt aktuelle preis und nicht der Preis bei Markteinführung maßgeblich. 60 % bis 70 % davon wären normalerweise realistisch, also ca. 100 bis 120 Euro.

In letzter Konsequenz werden die Preise auf dem Gebrauchtmarkt aber durch Angebot und Nachfrage bestimmt - und die Nachfrage ist nun mal nahe bei Null. Die ebay-Preise sind der beste Beweis.

Es gibt immer Leute, die in einer Art selektiver Wahrnehmung diese Marktgesetze nur akzeptieren, wenn sie selber etwas kaufen wollen. Wenn sie etwas verkaufen, sind sie auf dem entsprechenden Ohr taub. Belehrung ist meist zwecklos ("dann behalte ich das Zeugs") und sollte gerade bei guten Freunden unterbleiben. Es lohnt in der Regel weder finanziell noch zwischenmenschlich.

Gruß

Rainer

P.S. Die QD-Ausführung hatte eine Datenrückwand (Quartz Date) und war teurer als die normale Ausführung. Ich glaube, dass man damit das Datum auf den Film einbelichten konnte (auf dem Steg aoder den Bereich der Perforation). Sozusagen EXIF für Arme  :rofl:
« Letzte Änderung: 25. Mai 2008, 12:07 von Rainer »

Offline FotoFux

• *
« Antwort #13 am: 25. Mai 2008, 12:06 »
...was hat eigentlich die Eos 500N seinerzeit neu gekostet? hab in google nicht das richtige gefunden?

Die 500N kam im September 96 auf den Markt. Leider gibt die Canon-HP nur den Originalpreis in Yen her. Das waren 59.000 Yen.

Der damalige Kurs war 100 Yen = 1.349 DM (0,69 €), also kostete das Set damals ca. 800 DM
Es kann sein, daß für den europäischen Markt noch Einfuhrzölle aufgerechnet wurden.

Gruß, Patrick.

Edit: Da war der Rainer wieder mal schneller  ;)

Offline Sergeant Pepper

• Genie
« Antwort #14 am: 25. Mai 2008, 13:07 »
(ist zwar fast ein wenig OT aber ich denke es ist noch im rahmen ::) )

Die mehr oder weniger baugleiche EOS 3000N wurde vor ca. 2 Jahren als Restposten nach der Einstellung der Produktion analoger Canon-SLRs für ca. 170 Euro incl. Setobjektiv verkauft.
das wundert mich jetzt schon ein bisschen. im laden hat mir der verkäufer gesagt, Canon sei der einzige hersteller, der auch noch analoge SLRs produziere und im canonkatalog sind ja auch noch ganze vier verschiedene analog SLRs gelistet?!
also wurde die produktion doch gar nicht eingestellt?! :think:

noch was anderes: kann so eine analoge SLR, wie sie Andi angeboten bekommen hat, genau das gleiche wie eine DSLR, nur dass eben keine digitalen fotos gespeichert, sondern filme belichtet werden (also blenden-/belichtungsautomatik, mehrpunktautofokus, reihenaufnahme usw.). wohl schon oder? :keineahnung: ...nur so für mich zum verständniss... ::)
Gruß Sebastian

"Und weil das Licht so leicht zerbricht sehen wir die Dinge manchmal selten sonderbar" Olli Schulz

Offline Rainer

• MODERATOR
« Antwort #15 am: 25. Mai 2008, 13:28 »
also wurde die produktion doch gar nicht eingestellt?! :think:

Das Vorhandensein von Lagerware (Restposten) ist kein Widerspruch zur Produktionseinstellung. Davon weiß ich natürlich auch nur aus Pressemeldungen, aber der Preisverfall der 3000V seinerzeit war schon ein deutliches Indiz dafür, dass die Lager geräumt wurden.

Zitat
noch was anderes: kann so eine analoge SLR, wie sie Andi angeboten bekommen hat, genau das gleiche wie eine DSLR, nur dass eben keine digitalen fotos gespeichert, sondern filme belichtet werden (also blenden-/belichtungsautomatik, mehrpunktautofokus, reihenaufnahme usw.). wohl schon oder?

Ja.

meslier

• Gast
« Antwort #16 am: 25. Mai 2008, 15:17 »
Hallo newdass,

ich zitiere Dich gleich zweimal:

Zitat
Nikon ist was für ältere Herren

... und selbstredend auch für alte (nicht nachtragende) Männer wie mich. Ich bin siebzig!

Zitat
... im laden hat mir der verkäufer gesagt, Canon sei der einzige hersteller, der auch noch analoge SLRs produziere ...

Das stimmt nachweislich nicht!

Nikon produziert nach wie vor monatlich zweihundert Nikon F6, die beste analoge SLR-Kamera, die es je für Geld zu kaufen gab.

Für knapp 2.000,00 € ist sie ein echtes Schnäppchen, und das meine ich im Ernst, vor allem, wenn ich sie mit den digitalen Staubsaugern jeglicher Farbe (also auch der gelben  :shutup: ) vergleiche  :hut:.

Allen im Forum noch einen schönen, restlichen Sonntag wünscht

STENDEC Philipp aus Heidelberg
.

Edit:
Sorry! Zitat # 2 stammt von Sergeant Pepper.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2008, 15:40 von meslier »

newdass

• Gast
« Antwort #17 am: 25. Mai 2008, 15:35 »
hallo freunde,
danke für eure antworten.
zum thema analog kameras! wie auch canon stellt pentax immer noch eine analoge SLR her! (Pentax *ist. )

P.S. Die QD-Ausführung hatte eine Datenrückwand (Quartz Date) und war teurer als die normale Ausführung. Ich glaube, dass man damit das Datum auf den Film einbelichten konnte (auf dem Steg aoder den Bereich der Perforation). Sozusagen EXIF für Arme  :rofl:

ja das stimmt!  :rofl:
muss mich korrigieren, ich hab die 500N und nicht wie am anfang geschrieben die QD (gott sei dank)

LG andi

Offline FotoFux

• *
« Antwort #18 am: 25. Mai 2008, 16:11 »
...muss mich korrigieren, ich hab die 500N und nicht wie am anfang geschrieben die QD (gott sei dank)

Wenn du sagst "Du hast sie", heißt das, ihr habt euch einigen können?

newdass

• Gast
« Antwort #19 am: 25. Mai 2008, 16:35 »
hallo patrick!

hab mit ihm noch nicht über den preis verhandelt! ein funktionstest wäre ihm am liebsten bevor über preise gesprochen werden.
aber wie ich ihn kenne, werden wir uns schon über den preis einigen können!
und nachdem ich jetzt schon ein bisschen testen konnte und die kamera tadellos funktioniert, stimme ich für ein ja!
aber an den komfort wie automatischen filmeinzug, autofokus etc. muss ich mich erst gewöhnen!
das sorgfältige einfädeln des films und das rumdrehen bis man die richtige schärfe eingestellt hat entfällt.  :rofl:
bei den ersten aufnahmen habe ich sogar versehentlich 2 gemacht, da ich zu lange meinen finger auf dem auslöser hatte.  :rofl:
Lg andi

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

« Antwort #19 am: 25. Mai 2008, 16:35 »