Weiß jemand, wo ich eine überdurchschnittlich große Foto-Linse bekomme ?

S

Sandy:-)

Guest
Hallo ihrs :)

Ich suche eine große Linse, durch die man Bilder wie durch einen Fotoapperat sehen kann (nur halt ohne Fotokamera - ausschließlich die große Linse - Durchmesser vllt. bei 20 cm). Ich weiß nur leider die korrekte Beschreibung.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich die bekommen kann ?

Danke und liebe Grüße! :-*

P.S.: Bei den großen Elektronik-Geschäften wie Saturn habe ich mich schon erfolglos erkundigt...
 

Jamo

Moderator
Hallo Sandy,

Irgendwie verstehe ich kein Wort. Liegt vll daran, dass ich einfach nicht weiß, was du suchst.
Suchst du einfach sowas wie eine Lupe?^^

gruß,
Manuel
 

Rainer

Moderator
Bei den großen Elektronik-Geschäften wie Saturn habe ich mich schon erfolglos erkundigt
was vermutlich damit zu tun hat, dasss optische Linsen nichts mit Elektronik zu tun haben  :pfeif:

@sandy

wofür brauchst du diese Linse? Warum soll sie 20 cm Durchmesser haben?

Wenn wir das wissen, finden wir vielleicht eine Lösung.

Ansonsten wäre ein Optiker-Fachgeschäft der Ansprechpartner. Google wird aber auch fündig, wenn man mit den richtigen Begriffen sucht ("Sammellinse Bezugsquelle"):

http://www.lupenshop.de/content/lupenshop.storefront/4e78299d0c697f8a2740d43f470706a6/Product/View/1994

Wenn es nicht unbedingt 20 cm Durchmesser sein müssen, könntest du auch eine sog. Lupenleuchte , wie sie in Feinmechanikerwerkstätten und medizinischen Laboren verwendet wird, verwerten, was evtl. billiger wird als der Kauf einer Linse:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvr_id=266527296219&clk_rvr_id=266527296219&customid=oesg&item=160528737412

Falls du noch in die Schule gehst oder jemanden aus der Gymnasium-Oberstufe kennst: mal den Physik-Lehrer fragen. Es gibt Großhändler speziell für die Ausstattung von Schulen und Hochschulen. Phywe in Göttingen ist ein solcher:

http://www.phywe.de/

Dort sollte man solche Linsen auch bekommen.

Man wird dich nach der Brennweite oder Brechkraft (Anzahl Dioptrien) fragen. Die hängt vom Verwendungszweck ab, den wir nicht kennen.

Sollte es nur darum gehen, für Oma oder Opa eine Lesehilfe zu besorgen, wäre vermutlich eine sog. Folienlupe nach dem Fresnel-Prinzip die einfachste Lösung:

http://www.lesekomfort.de/product_info.php?info=p8_Folienlupe---Ganze-Seite---27-x-19-cm.html


Gruß

Rainer
 

faolchu

Well-known member
Sandy:-) schrieb:
..eine große Linse, durch die man Bilder wie durch einen Fotoapperat sehen kann (nur halt ohne Fotokamera...
Ich kann auch erst einmal nur raten. Suchst Du soetwas wie ein "Motivsucher"? Das ist ein "Objektiv nur ohne Fotoapperat". Diese gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen.
http://www.professional-production.de/neue-produkte/einzelansicht/datum/2008/02/13/denz-35er-motivsucher/
 
Oben