weitwinkel-vorsatz

salix

Active member
<p>hallo ihr...
habe auf ebay weitwinkelvorsätze endeckt...
was machen die?? worauf kommt es an??
zum beispiel die bezeichnung.. 0,5 x
bedeuted dies die multiplikation der brennweite???
habe in manchen artikelbeschreibungen gelesen, dass die angebotenen z.b. mit einem 35er die besten ergebnisse erzielen.
wäre nett wenn schnell was dazu gesagt wird da artikel bald endet.....
danke..stefan
</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Stefan</p><p>Ein Weitwinkelvorsatz mit Faktor 0,5 vergrößert den Weitwinkel deiner Kamera z.B. von 28mm auf 24 mm. Der Nachteil daran ist die Randabdunkelung bei diesen Aufnahmen und die stürzenden Linien. Ich hatte mal solche Aufnahmen gesehen und ich muß sagen, es sieht nicht gut aus. Eventuell kannst du mit EBV einen Ausgleich schaffen.</p><p>Hoffe, ich konnte dir helfen.</p><p>Viel Glück Hartmut
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Diese WW-oder Fisheye Vorsätze gibt es schon seit langer Zeit.
Der Faktor gibt in der Tat an um wieviel sich die Brennweite verringert.
Bei nem 50er hättest Du bei Faktor ,5 eine Brennweite von ca. 25mm .
Die Randschärfe ist misserabel bis beschi.... , kann man aber mittels abblendung
auf f8 etwas verbessern.
Je mehr Du mit der "original" Brennweite runter gehst umso extremer wir der Bildwinkel
bis hin zum Fisheyeeffekt.</p><p>Für kleines Geld sicher einen Versuch wert - aber kein Ersatz für ne "richtige"
WW-Brennweite.</p><p>Viele Grüße</p><p>
</p><p></p>
 

Aragorn

Well-known member
<p>f steht für die Blende. </p><p>Gruß
Markus
</p><p>Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen!</p>
 
Oben