Clicky

Welche Digitalkamera passend für Minolta-Objektiv - Kameras, Objektive, Gerätetechnik
Logo


Autor Thema: Welche Digitalkamera passend für Minolta-Objektiv  (Gelesen 16773 mal)

cebe

  • Gast

Hallo,

ich besitze seit ca. 15 Jahren eine Minolta Dynax 500. Nun möchte ich mir eine Digitalkamera anschaffen. Ist es möglich, die Objektive der Minolta auch bei Digitalkameras zu benutzen oder müßte ich diese neu kaufen? Wenn ja, welche würden passend sein bzw. wo könnte ich mich darüber informieren? Per Google habe ich nichts gefunden, weil meine Fragestellung doch etwas zu spezifisch ist. Ich danke für alle Antworten im voraus.

Freundliche Grüße

cebe



cebe

  • Gast
Welche Digitalkamera passend für Minolta-Objektiv
« Antwort #1 am: 31. Januar 2007, 23:13 »

Natürlich meine ich nicht die herkömmlichen Digitalkameras sondern digitale Spiegelreflexkameras. Entschuldigung.


Offline Aragorn

  • *
  • Beiträge: 2785
Welche Digitalkamera passend für Minolta-Objektiv
« Antwort #2 am: 31. Januar 2007, 23:17 »
Hier findest Du eine Kompatibilitätstabelle für Minoltaobjektive zur Sony-DSLR. Sony hat ja Minolta vor einiger Zeit aufgekauft.

http://support.sony-europe.com/DIME/digi...=de&m=DSLR-A100

Ältere digitale Minoltakameras (Dynax 5D oder 7D) unterstützen grundsätlich wie auch die Sony den Typ "A"-Bajonett, das eigentlich auch deine Kamera habe sollte. Genaue Auskünfte konnte ich leider auch nicht finden. Eine kurze Erläuterung zu den Anschlüssen findest Du hier:

http://www.fotocommunity.de/info/Minolta_Bajonett

Gruß
Markus
Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen!

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen!


  • Gast
Welche Digitalkamera passend für Minolta-Objektiv
« Antwort #3 am: 31. Januar 2007, 23:18 »

Sony hat letztes Jahr die DSLR-Technik von Konica Minolta übernommen. Die Sony A100 hat das Minolta Dynax-Bajonett, weshalb die Dynax-Objektive funktionieren solten.

http://www.digitalkamera.de/Info/10-Mega...stellt_3336.asp

Gruß

Rainer


  • Gast
Welche Digitalkamera passend für Minolta-Objektiv
« Antwort #4 am: 31. Januar 2007, 23:23 »

@Aragorn

Alle Minolta-KAmeras seit der Minolta 7000 (die erste AF-SLR von Minolta) und damit auch die Dynaxen haben das moderne Bajonett für Autofokusobjektive. Die letzte Kamera mit SR-Bajonett (wird oft auch als MC oder MD-Bajonett bezeichnet) war meines Wissens die X-700.

Gruß

Rainer


Offline Aragorn

  • *
  • Beiträge: 2785
Welche Digitalkamera passend für Minolta-Objektiv
« Antwort #5 am: 31. Januar 2007, 23:27 »

Jau hatte ich auch schon rausgegoogelt und im Post verändert!

Trotzdem Danke! Für solche Fragen sind alte Hasen wie Du oder Willi echt unverzichtbar Ich habe mich mit dem ganzen Kram nie wirklich beschäftigt.

Gruß
Markus

By the Way: Warum registrierst Du dich eigentlich nicht mal Rainer. Scheinst hier ja wirklich oft mitzulesen und haust oft genug verdammt gute, sachlich brilliante Kommentare raus. Meld dich doch mal an....... ;-)
Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen!

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen!


cebe

  • Gast
Welche Digitalkamera passend für Minolta-Objektiv
« Antwort #6 am: 31. Januar 2007, 23:51 »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Links .



Gruß
cebe


FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Welche Digitalkamera passend für Minolta-Objektiv
« Antwort #6 am: 31. Januar 2007, 23:51 »