wert von yashica fr1

emo-ziege

Well-known member
mein vater will seine yashica fre1 verkaufen, hat aber keine ahnung was sein set wert ist
die ausrüstung besteht aus:
yashica fr1
yashica ml 28mm 1:2,8
yashica ml 50mm 1:1,7
rmc tokina 80-200mm 1:4
panagor auto tele converter 2x c-y pmc
rowi macro linse +10
rowi graufilter nd 4x
rowi graufilter 80b
rowi sand spot vignettier filter
presenta skylight
presenta cross screen
presenta polarizer

kann mir evtl jemand sagen wieviel das wert ist und wo man das am besten verkauft???


mfg, ziege
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Schau Dir mal die abgeschlossenen Aktionen solcher Teile bei EBay an, das ist ein guter Richtwert für den derzeitigen Marktwert.
Sag Deinem Vater aber vorher, daß Reichtümer NICHT zu erwarten sind - dann überlebt er den Schreck vielleicht besser...

LG Lüder
 

Fotofanorg

Well-known member
Hi,
ich habe vor nicht allzulanger Zeit eine ähnliche Ausrüstung (Pentax ME Super mit ähnlich vielem Zubehör) bei ebay verkauft. Da kommen einem fast die Tränen. Ich habe 50 € bekommen und darf nicht daran denken, was das Ganze mal gekostet hat.
Fotofanorg
 

Rainer

Moderator
Das Set dürfte, wenn es gut geht, um die 100 Euro bringen, vielleicht auch weniger. Die Kamera hat das Contax/Yashica-Bajonett; die beiden Originalobjektive sind aus der ML-Baureihe und insofern nicht die schlechtesten. Das Tokina-Zoom ist auch brauchbar. Den Rest kann man kaum bewerten.

Wo verkaufen? ebay dürfte bekannt sein; dann gibt es noch die üblichen Kleinanzeigen-Verkaufsportale wie www.markt.de, Quoka und http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/

Die örtliche Tageszeitung sollte man auch nicht vergessen; bei uns (Nordhessen, HNA) kostet eine solche Anzeige in der Flohmarktrubrik nur 5 Euro.

Weiterhin kannst du es natürlich in den Foren versuchen; wir haben hier ja auch eine Verkaufsrubrik. Die Fotos sollten aber aussagekräftiger sein (näher ran, Objektivdeckel ab) ; ein neutraler Hintergrund ist besser als der Parkettfussboden. Wenn die Kamera länger nicht benutzt wurde, solltet ihr vorher noch einen Testfilm opfern. Die Frage nach der Funktionsfahigkeit kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Objektive mit dem C/Y-Bajonett lassen sich übrigens an Canon EOS-Gehäuse adaptieren. Das 1,7/50 wäre eine schöne Porträtbrennweite, natürlich ohne Autofokus und ohne Offenblendmessung.

Gruß

Rainer
 

emo-ziege

Well-known member
erstmal danke an alle  :hut:

@digilux: den allzugroßen reichtum hab ich mir nicht erwartet (erhofft, da ich überlege das set
              selbst zu kaufen). bei ebay hab ich keine auktion von diser kamera gefunden, weshalb
              ich auch hier frage.

@ fotofanorg: leder verliehrt alles an wert  :(

@ rainer: die fotos waren nur so damit keiner fragen muss wie des set ausschaut :)
                morgen wollt ich eh nen film kaufen damit ich weis wie/ob des ding funktioniert
 
N

newdass

Guest
Hallo,
hier die aktuellen Preise der Fomag Liste 2009/10

Yashica FR1 10€
Yashica ML 2,8/28 10€
Yashica ML 1,7/50 20€
Tokina 80-200 10€

Für die ganzen Filter usw. habe ich keine Preise. Wenn es gut geht, dürftest Du 40-70€ bei Ebay bekommen.

@Fotofanorg
Pentax immer erst mir anbieten  ;)

LG ANDI

Eine Alternative wäre auch, dass Set einzeln zu verkaufen.
 
Oben