Clicky

Zeiss Ikon Ikonta 521 Problem: Blende öffnet nicht mehr - Kameras, Objektive, Gerätetechnik
Logo


Autor Thema: Zeiss Ikon Ikonta 521 Problem: Blende öffnet nicht mehr  (Gelesen 4417 mal)

Offline vespacruiser

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 3
Guten Tag allerseits!

wie in jedem anderen Forum, so verdanke ich auch hier einem Problem meine Anmeldung.

Ich habe mich noch nie sonderlich mit analoger Fotografie beschäftigt aber nachdem ich von meinem Opa eine uralte Kamera geerbt habe, begann ich ein wenig zu experimentieren und bin begeistert.

Leider fand meine Begeisterung ein jähes Ende, denn wie schon in der Überschrift des Themas erwähnt, öffnet sich die Blende nicht mehr.
der Spannmechanismus funktioniert noch, auch lässt sich der Auslöser drücken und der Spannhebel schnappt nach unten. aber: die Blende bleibt zu.
hat bisher gut funktioniert- der Defekt ist plötzlich aufgetreten...
lässt sich das Problem leicht beheben? was könnte kaputt sein?
Ich halte mich zwar für ziemlich geschickt, möchte aber zuerst mal hören, ob es überhaupt reparabel ist.

Bin Dankbar für jeden Tipp!!


newdass

  • Gast
Re: Zeiss Ikon Ikonta 521 Problem: Blende öffnet nicht mehr
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2009, 17:28 »
Ich hatte selbst eine Ikonta 521/16, ich kann mir das aber nur schlecht vorstellen...

Ich weiß jetzt nicht ob Du die Blende mit dem Verschluss verwechselst? Sollte es wirklich die Blende sein: Es kommt vor, dass durch das alte ÖL die Bauteile verharzen, dann gehen sie aber schwergängig oder lngsam. Überprüfe was passiert, wenn Du den Hebel für die Belnde verstellst, dann sollten sich die vorderen Metalllamellen öffnen bzw. schließen.

Der Verschluss ist hinter der Blende und besteht auch aus Metalllamellen und sollte ständig geschlossen sein. Stell mal die Verschlusszeit auf 1/15sek (alt: 1/10sek), öffne den Rückdeckel, richte die Kamera gegen das Licht und löse aus. der Verschluss sollte kurz aber deutlich geöffnet sein. Eine längere Zeit ist bei den alten Compur-Verschlüssen oft problematisch.

Berichte dann die Ergebnisse.

LG ANDI

Offline vespacruiser

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Zeiss Ikon Ikonta 521 Problem: Verschluss öffnet nicht mehr
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2009, 18:22 »
 :shame: Du hattest recht. ich habe den Verschluss mit der Blende verwechselt. Ich glaube, ich habe das ältere Modell (1/10sek)...
Die Blende funktioniert. heißt, die (hinteren) Lamellen öffnen/ schließen sich bei Verstellen . die vorderen Lamellen (vermutlich der Verschluss) öffnet sich nicht, egal, wie lang die Belichtungszeit eingestellt ist.
Also sie scheinen sich ein wenig zu bewegen beim Auslösen, öffnen sich aber definitiv nicht.
Ich vermute, dass da irgendwas verschlissen oder abgebrochen ist (irgenein mitnehmer oder so...)

newdass

  • Gast
Re: Zeiss Ikon Ikonta 521 Problem: Blende öffnet nicht mehr
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2009, 18:31 »
Wo wohnst Du denn? Ich weiß jemand in München, der ist Spezialist auf dem Gebiet und ich denke relativ kostenhuman. Selber würde ich den Compurverschluss nicht öffnen, wenn Du wirklich gute Ergebnisse willst ist das der falsche Weg.

Hier gibt es allerdings eine Anleitung, aber keine Garantie auf Richtigkeit oder Inhalt:

http://www.davidrichert.com/zeiss_521_16_compur_rapid_shutter.htm

LG ANDI

Offline vespacruiser

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Zeiss Ikon Ikonta 521 Problem: Blende öffnet nicht mehr
« Antwort #4 am: 02. Januar 2010, 22:10 »
vielen Dank für den Link!  werds mir mal zu Gemüte führen. sieht ziemlich nach bastelei für klitzekleine frauenhände aus... ;D ich komme übrigens aus Neuss. kennst du nicht vielleicht auch jemanden aus dem rheinland, der sowas auf die Kette kriegt?
werde nächste woche mal mit dem guten Stück den Kamerahändler meines Vertrauens fragen, was der davon hält.
Mal sehen, was sich ergibt ::)

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Zeiss Ikon Ikonta 521 Problem: Blende öffnet nicht mehr
« Antwort #4 am: 02. Januar 2010, 22:10 »