Zink Luft Batterien

Phill

Well-known member
<p>Hallo,
also ich habe ja eine Konica T Autoreflex und nun wollte ich mal neue Batterien reinmachen.
<a href="http://www.buhla.de/Foto/Quecksilber.html" target="_blank">http://www.buhla.de/Foto/Quecksilber.html</a>
Laut dieser Seite müssen 675er rein.
Bei Ebay finde ich solche:
<a href="http://cgi.ebay.de/12-St-Zink-Luft-Batterien-Rayovac-675-Cochlear-Plus_W0QQitemZ7227533312QQcategoryZ48008QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem" target="_blank">http://cgi.ebay.de/12-St-Zink-Luft-Batte...1QQcmdZViewItem</a></p><p>würden die gehen?</p><p>mfg Phill
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Normalerweise passen die aber bitte den belichtungsmesser eineichen !!!
Die angebotenen Batterien haben 1,4 V und die originalen 1,35 V.</p><p>Achte darauf , das diese Batterien sobald sie aus der Verpackung genommen werden aktiviert werden und nur ca. 9-12 Monate halten.</p><p>Auf jeden Fall solltest Du einen Testfim mit einer Belichtungsreihe in 1/3 Stufen auf Diafilm machen . Ich vermute das der Beli eine Unterbleichtung um ca. 1/2 bis 1 Blende anzeigt.</p><p>Viele Grüße</p><p>
</p>
 

Phill

Well-known member
<p>Hallo,
danke aber das eineichen muss laut dieser Seite nicht unbedingt sein:
<a href="http://www.buhla.de/Foto/Quecksilber.html" target="_blank">http://www.buhla.de/Foto/Quecksilber.html</a></p><p>Da solle man ca. 30min warten bis sich die korrekte Spannung einstellt.</p><p>mfg Phill
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Nicht unbedingt heisst auch könnte sein !!!!</p><p>Wenn Du mit Diafim fotografieren möchtest solltest Du unbedingt eineichen.
Es sind ja nicht nur die Batterien sonedern der Beli der Autoreflex T ist ja nicht mehr "taufrisch".Ausserdem kann es sein das die Farben wesentlich kräftiger kommen
wenn man die belichtung "korrigiert".
Bei CN und s/w erübrigt sich in der Regel das Eineichen da die Filme recht robust sind
und 1/2 Blende "wegstecken".
Bei Dia ist eine 1/2 Blende schon ne Menge !!!</p><p>Viele Grüße</p><p>
</p>
 
Oben