Katalogisiren von Dias im Foto Forum (Zubehör - analog)

Thema: Katalogisiren von Dias im Forum Zubehör - analog - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 22, 2012, 14:38:10
  Gepostet von TK-FotoFreund
Composer Test
   Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Katalogisiren von Dias  (Gelesen 1061 mal)
« am: Januar 16, 2006, 17:37:35 »
ruebli61
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

Hallo Alle zusammen,

ich möchte, nein ich muss unbedingt meine Diasammlung auf Vordermann bringen. Das heißt, jedes Dia anschauen, einordnen, beschriften und irgendwo aufschreiben was es für eins ist. Habt ihr mit dem katalogieisern Erfahrungen? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man effektiv an die Sache heran geht? Gibt es evtl, sogar eine Software? Wenn es geht sogar noch Freeware ?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps riesig freuen.

Viele Grüße
MIchael

« Antworten #1 am: Januar 17, 2006, 01:56:13 »
Jens
ADMIN

ZitierenZitat

Mann, irgendwie ist gerade mein gesamter Beitrag flöten gegangen. Hatte ein paar schöne Links zusammengestellt. Egal - schau mal hier. Da sind ein paar interessante Sachen dabei

http://www.google.de/search?hl=de&q=diav...btnG=Suche&meta=

Wühl dich da mal durch...Willst du eigentlich die Dias katalogisieren oder deine Sammlung scannen und dann verwalten?

"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."
»Hinweise zur Bildbesprechung  »Foto FAQ Linksammlung | »Fotograf Berlin | Hochzeitsfotograf Berlin
« Antworten #2 am: Januar 17, 2006, 14:36:44 »
ruebli61
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

Erst einmal katalogisieren. Evtl. später auch einmal einscannen.
Ich habe ein paar Links getestet undmir die Programme runtergeladen. Nun muss sie ich blos noch ansehen und testen.
Danke für den Tipp.
Was ist denn eigentlich so sinnvoll für die Dias oder auch Bilder festzuhalten. Ist es ratsam sich auch die Beleichtungsdaten, Brennweite etc. aufzuschreiben?

Grüße
Michael

« Antworten #3 am: Januar 20, 2006, 17:24:19 »
ThomasBorchers
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Hallo Michael,

nur mal als Tip, ich habe meine Dias zu einem großen Teil in "Dia Journalen" aufbewahrt. Kennst Du die Dinger ? Das sind durchsichtige, feste Kunstoffkassetten. Kann man am Rücken beschriften ( Nummer, Stichworte ) und mit einem Griff hast Du 24 Dias zum ansehen. Ist ein professionelles System mit leider auch profihaften Preisen. 20 Kassetten kosten um EUR 50,-. Gibt es auch für Mittelformat. http://www.sobotka.at/journal24.jpg

Grüße

Tom

« Antworten #4 am: Januar 20, 2006, 22:35:57 »
Jens
ADMIN

ZitierenZitat

Das ist ja wirklich praktisch...Einziger Nachteil, man muss sie zum ansehen halt immer wieder in die Schienen sortiere. Andererseits nehmen die Dias in den Kassettenkästen ganz schän Platz weg und lassen sich schlechter "katalogisieren".

"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."
»Hinweise zur Bildbesprechung  »Foto FAQ Linksammlung | »Fotograf Berlin | Hochzeitsfotograf Berlin

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: