Kaufberatung einer Kompaktkamera benötige Hilfe im Foto Forum (Digitalkamera, DSLR, Objektive)

Thema: Kaufberatung einer Kompaktkamera benötige Hilfe im Forum Digitalkamera, DSLR, Objektive - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 22, 2012, 14:40:43
  Gepostet von TK-FotoFreund
Composer Test
   Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw

Seiten: << Erste 1 [2]
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Kaufberatung einer Kompaktkamera benötige Hilfe  (Gelesen 739 mal)
« Antworten #10 am: Dezember 23, 2011, 23:31:28 »
Rainer

ZitierenZitat

was haltet ihr von dieser Kamera?? Fujifilm FINEPIX HS20

Ich weiß nicht, welchen Test du gelesen hast. In einem halbwegs brauchbaren Review werden Vor- und Nachteile genannt und man kann selber bewerten, was einem wichtig erscheint.

Die HS20 ist eine der besseren Superzoomkameras, etwa auf dem gleichen Niveau wie die Nikon P500, Canon SX40HS und Panasonic FZ100.  Die Meinungen gehen aber weit auseinander und ich kann mangels eigener Erfahrung nicht sagen, woran das liegt. In einem Review wird die Autofokus-Performance genannt:

http://www.steves-digicams.com/camera-reviews/fujifilm/finepix-hs20exr/steves-conclusion-152.html

und wenn das stimmt, ist die Kamera in dieser Hinsicht eine lahme Ente. Ich kann dir nur raten, das im Laden selber auszuprobieren - am besten im direkten Vergleich mit der neuen Panasonic FZ150.

Aber nochmals: für deine Zwecke brauchst du keine Superzoomkamera. Wenn du Probleme mit dem Auswerten und Vergleichen der Reviews hast, gehe in ein gut sortiertes Fotogeschäft und verlange nach Kameras, die auch bei schlechtem Licht einen schnellen Autofokus hat. Dann machst du deinen eigenen Test in einer schlecht beleuchteten Ecke des Ladens. Der Verkäufer soll den Autofokus auf "zentrales Feld" einstellen. Nimm als Model ein Stofftier in Größe und Farbe deiner Katzen mit - dann ist der Test nahe an der Wirklichkeit. Nimm auch eine eigene SD-Karte mit, um die Bilder zu Hause am PC in Ruhe auszuwerten.

Zitat
und zu meiner Kamera, wenn ich aus weiter entfernung das Objekt fotografiere reicht es zwar von der größe

Nur darum ging es mir, weil du keine Vorstellung von der Brennweite hattest.
« Antworten #11 am: Dezember 24, 2011, 12:21:30 »
Xardos
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

Ja ok dann werd ich das mal machen, das mitn Stofftier ist eine gute Idee und werd mich mal im neuen Jahr im Fotoladen umgucken

vielen dank ich habe den Test von Chip.de gelesen gehabt
« Antworten #12 am: Dezember 24, 2011, 22:14:28 »
Xardos
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

So ich möchte mich nochmals zu Wort melden

Ihr habt mir ja die    
Panasonic Lumix FZ150 empfohlen

Hab mir das mal soweit durchgelesen und so wie ich das verstanden habe ist es eine gute Kamera

Das Vorgängermodell    
Panasonic Lumix FZ100 Superzoom Digitalkamera
hab ich mir mal den Test durchgelesen und die Kamera erschien mir doch auch sehr gut soweit. Meine Frage könnt ihr mir die Kamera empfehlen??

Was auch sehr Interessant ist, ist das Dateiformat .raw

Ich könnte solch eine Kamera günstig bekommen für 340,-€ mit  4GB | 2 Akkus | Tasche | Stativ | Ladegerät

und laut den test auf digitalkamera.de soll die ja gut sein mit schnellen Autofokus und auch eine schön Zoomweite
« Antworten #13 am: Dezember 24, 2011, 23:11:28 »
Rainer

ZitierenZitat

und laut den test auf digitalkamera.de soll die ja gut sein mit schnellen Autofokus

Hast du den entsprechenden Abschnitt auch zu Ende gelesen? Das sieht dann nicht mehr so positiv aus.

Die Bildqualität hat bei den Panasonic-Freunden auch keinen ungeteilten Zuspruch gefunden. Die völlig sinnfreien 14 MP waren keine gute Idee und es hat einen Grund, dass Panasonic mit der neuen FZ150 auf 12 MP zurückgerudert ist.

Mag sein, dass die FZ100 ausreichen würde, aber ich würde nicht am falschen Ende sparen. Auf jeden Fall würde ich die Autofokus-Performance vor dem Kauf testen.

Abgesehen davon: bei Paketangeboten sollte man immer sehr vorsichtig sein. Das Stativ kann eigentlich nur Schrott sein und möglicherweise hat der Händler Originalakku und Ladegerät (ist generell im Lieferumfang enthalten) gegen Noname-Teile ausgetauscht. Alles schon dagewesen.

« Antworten #14 am: Dezember 25, 2011, 11:52:54 »
Xardos
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

achsoo ok, danke werd ich mal bei der beschreibung genauer nachlesen müssen.

dann werd ich noch bisscehn Geld zusammen sparen um mir dann eine für etwas mehr geld ausgeben. bzw. trotzdem erstmal im fotogeschäft reingehen

Ich bedanke mich vielmals

edit:

Die Canon PowerShot SX40 HS

da hab ich eine Frage zu dem Testergebnis

Bedeutet das hier das es in der ferne schwierigkeiten gibt oder die Nahaufnahmen schlecht werden
bei eins von beiden ist das den so das der rand unscharf wird oder??

Die Messung der Auflösung ergab ein uneinheitliches Bild. Die höchste Auflösung erreicht das Riesenzoom bei offener Blende und bis in mittlere Brennweiten. Bei guten 40 Linienpaaren pro Millimeter am kurzen Ende geht es los. Bis zum Brennweiten-Maximum sinkt die Auflösung moderat auf 35 ab. Das gilt allerdings nur für die Bildmitte. Hält sich der Schärfeabfall zum Rand hin bis in mittlere Brennweiten noch vornehm zurück, so schlägt er am langen Ende erbarmungslos zu. Am Rand ist nicht Canon PowerShot SX40 HS [Foto: MediaNord]einmal mehr die Hälfte der Auflösung übrig, was natürlich sichtbar ist. Abblenden bringt leider gar nichts, außer einer allgemeinen Verschlechterung der Situation. Das mag auch am dann ausgeprägten Chromafehler liegen.
« Letzte Änderung: Dezember 25, 2011, 12:12:34 von Xardos » Gespeichert
« Antworten #15 am: Dezember 25, 2011, 12:46:09 »
Xardos
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

Also momentan bin ich so am schwanken zwischen

Nikon P7100 und Canon G12

Ich werde versuchen die im Fotogeschäft ausprobierne zu können

Ich muss zwar somit mein Preissegment höher schrauben aber ich denke mit einer von beiden Kameras bin ich gut beholfen oder???

« Antworten #16 am: Dezember 25, 2011, 12:50:31 »
nico-e420
Gold Member

*

ZitierenZitat

Was die Bildqualität angeht kannst du beide Kameras bedenkenlos kaufen. Der Rest bleibt deinem persönlichen Geschmack überlassen.

LG Nico

"Bilder zu schießen ist die schönste Art jagen zu gehen."

Almut Adler, 1951, münchner Fotokursleiterin
« Antworten #17 am: Dezember 25, 2011, 16:08:26 »
Rainer

ZitierenZitat

Bedeutet das hier das es in der ferne schwierigkeiten gibt

Nicht zwangsläufig in der Ferne, sondern bei den langen Brennweiten, die man z.B. auch im Garten einstellt, wenn man den ein oder anderen Vogel aufs Bild bekommen will.

Eine schwache Auflösung bedeutet Detailarmut, d.h. dass man feine Details nicht mehr erkennen kann.

Zur Auswahl zw. G12 und P7100: als Hauptunterschied würde ich den Zoombereich ansehen. Ansonsten begegnen sich beide Kameras sozusagen auf Augenhöhe.
« Antworten #18 am: Dezember 28, 2011, 08:42:26 »
Xardos
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

Guten Morgen,

Ich möchte nun nochmals mein Stand bringen und habe mit einen bekannten geschrieben, er hat mir die Panasonic Lumix DMC-FZ45EG-K oder die FZ48 empfohlen

Die liegen in mein Preissegment

laut digitalkamera.de soll die Panasonic Lumix DMC-FZ45EG-K ja auch gut sein

mit der Kamera müsste ich den auch mein Budget nicht unnötig hochschrauben, da ich ja auch nicht jetzt ein Fotoalbum nach dem anderen mache und es ja auch nicht professionell nutze.

Im Fotoladen den wir hier vor Ort haben gibt es zwar laut denen eine große auswahl aber auf der anfrage per Email war leider die modelle die mich interessieren und empfohlen worden sind fast keine dabei, lediglich die Canon 20HS war dabei mehr aber auch nicht

Werd nochmal heute abend bei Beening gucken aber da hab ich keine große Erwartungen

mfg
« Antworten #19 am: Dezember 28, 2011, 09:27:29 »
Rainer

ZitierenZitat

Nur der Vollständigkeit halber:

Wie man in anderen Foren lesen kann, ist die FZ150 zur Zeit überall ausverkauft und kommt erst wieder im Februar in die Läden.

Seiten: << Erste 1 [2]
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: