Kaufempfehlung Digitalkamera für Blumen-/Pflanzenfotografie (Blumenladen) im Foto Forum (Digitalkamera, DSLR, Objektive)

Thema: Kaufempfehlung Digitalkamera für Blumen-/Pflanzenfotografie (Blumenladen) im Forum Digitalkamera, DSLR, Objektive - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 22, 2012, 14:41:35
  Gepostet von TK-FotoFreund
Composer Test
   Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Kaufempfehlung Digitalkamera für Blumen-/Pflanzenfotografie (Blumenladen)  (Gelesen 402 mal)
« am: Januar 14, 2012, 08:12:15 »
FlowerGirl
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

Hallo!

Ich habe einen Blumenladen, und suche nun eine vernünftige Digitalkamera speziell für die folgenden Einsatzzwecke:

• Blumen-/Pflanzen Nahaufnahmen (Indoor)
  • Fotografie in größeren Räumen mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen (Kirche, Festsaal)
  • Außenaufnahmen aus kurzer Entfernung (z.B. Aufnahme eines Autos, auf dessen Motorhaube ein Blumenschmuck montiert ist)

Bisher habe ich eine alte Canon PhotoShot A520 4MP Kamera benutzt, aber die Ergebnisse waren klarerweise so was von stümperhaft, dass es einfach nicht mehr damit weitergeht. Das Hauptproblem waren nicht die Farben oder die Auflösung, sondern dass mit Blitz die Beleuchtung total daneben war, und ohne Blitz einfach alles immer nur unschaft wurde.

Ein altes Stativ hätte ich eigentlich, wurde aber bisher nicht so recht eingesetzt. Es fehlt also jetzt erst mal an einer vernünftigen Digitalkamera und einem Beleuchtungssystem, sodass man am Ergebnis nicht immer gleich sieht, dass es von einem totalen Laien aufgenommen wurde.

Features wir integriertes GPS-Modul oder Lächel-Erkennung sind natürlich unnötig, die Kamera sollte aber leicht zu bedienen sein, und auch im Automatik-Modus venünftige Ergebnisse zusammen bringen. Die Kamera und das Beleuchtungssystem sollen nicht in der Profi-Liga angesiedelt sein, eher was budget-mäßiges, das eben nicht gleich völlig zu belächeln ist.

Kann mir jemand anhand dieser Daten ein paar Empfehlungen geben, oder werden hierfür noch weitere Details benötigt?

Bin für jede Hilfe dankbar. laugh
« Antworten #1 am: Januar 14, 2012, 09:58:29 »
Rainer

ZitierenZitat

oder werden hierfür noch weitere Details benötigt?

Ja, und zwar das Budget. Außerdem wüßte ich noch gerne, ob es bei den Aufnahmen in Kirchen usw. um allgemeine Aufnahmen oder nur um die Blumenarrangements geht.

Soviel aber schon mal vorweg:

Du brauchst m.E. eine Kamera, bei der man ein vernünftiges externes Blitzgerät verwenden kann. Es gibt nur wenige Kompaktkameras, die einen entsprechenden Zubehörschuh haben wie z.B. Canon g12, Nikon P7100, Olympus XZ-1, Panasonic LX-5. Kosten: um die 400 Euro

Die nächste Stufe wäre eine DSLR oder Systemkamera, wobei nicht jede Systemkamera ein Blitzschuh hat.

Beispiele günstige DSLR: Nikon D3100, Canon 100D, Pentax K-x, Sony Alpha 580 - jeweils mit dem Kitobjektiv 18-55 mm, alles ca. um die 500 Euro.

Beispiele Systemkamera: Panasonic GF2 mit Kitobjektiv (300 Euro), Olympus E-PL3 mit Kitobjektiv (500 Euro)

Dazu noch ein vernünftiges Blitzgerät, evlt. mit Diffusoren für weicheres Licht: ca. 200 Euro

Wenn es darum gehen sollte, auch die großen Räume in der Totalen zu fotografieren, wird ein Blitzgerät nicht ausreichen. Dafür brauchst du ein stabiles!! Stativ für Langzeitbelichtungen, ca. 150 Euro.

Was die Vollautomatik angeht: kennst du einen Automaten, der ansprechende Blumengestecke herstellt? Siehste, gibt es nicht. In der Fotografie ist es nicht anders. Dass auch die besten Kameras von alleine keine guten Bilder machen, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ein gewisses Know-How ist erforderlich. Ist aber keine Geheimwissenschaft. Gewisse Fertigkeiten in der Bildbearbeitung sind auch nicht verkehrt, wenn es im das Tüpfelchen auf dem i geht.

Gruß

Rainer
« Letzte Änderung: Januar 14, 2012, 10:16:58 von Rainer » Gespeichert
« Antworten #2 am: Januar 14, 2012, 18:48:59 »
FlowerGirl
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

Hallo!

Vor Urzeiten habe ich mal 2 Semester Fotografie an der Akademie der Bildenden Künste in Wien studiert - mit Dunkelkammerdienst, Studio und hauptsächlich Portrait...nunja, seitdem hat sich viel getan, die Grundausstattung Fotowissen habe ich, nur mit der Digitalfotografie bin ich etwas zerstritten.

Bisher musste ich nur für private Zwecke Werkstücke fotografieren, jetzt brauche ich für die Website halbwegs gute Bilder. Da rächt es sich, dass ich bisher nix in eine Kamera investiert habe.

Wir möchten ca. 500.- investieren, wobei, mir schwant, es wird mehr Sad
Persönlich wäre mir noch wichtig, dass die Kamera mit Zubehör nicht zu heikel in der Handhabung ist, und nicht zu schwer!

Weiches Licht ist eine sehr gute Idee, das könnte überhaupt die Lösung für das Problem sein.

LG

« Antworten #3 am: Januar 14, 2012, 18:51:42 »
nico-e420
Gold Member

*

ZitierenZitat

Wenn es um Aufnahmen für den, ich nehme mal an, eigenen Blumenladen geht, dann schadet es nicht sich eingehender mit der Fotografie und Bildbearbeitung zu beschäftigen. Für schlechte Aufnahmen ist in erster Linie der Fotograf und nicht die Kamera zuständig...ohne dir damit näher treten zu wollen.

Du willst direkt auf ein Beleuchtungssystem hinaus. Da hätte ich die Sorge, dass dir das evtl. alles auf einmal zuviel werden könnte. Besser langsam einarbeiten und nach und nach Equipment dazu kaufen.

Rainer hat da schon die richtige Richtung gewiesen. Allesamt tolle Kameras mit denen sich professionelle Ergebnisse erzielen lassen, was dann wiederum von der Person hinter der Kamera abhängig ist. zwink

LG Nico

"Bilder zu schießen ist die schönste Art jagen zu gehen."

Almut Adler, 1951, münchner Fotokursleiterin
« Antworten #4 am: Januar 14, 2012, 18:58:48 »
FlowerGirl
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

das Sujet selbst klappt eh immer sehr gut, aber die Farben, die Beleuchtung, die Schärfe - das hunzt mit einem billigen Gerät sehr - wie ich feststellen musste. Zu wenig Licht ist in Kirchen ein großes Problem, der Blitz haut mir dann immer die Blumen zusammen, weil die Farben einfach zu hart werden.

Bei Tischdekorationen ist es genau so: ich muss auch "Nahaufnahmen" machen, mit Blitz unmöglich, ohne eine Herausforderung, weil Details nahezu unkenntlich werden. Gerade bei Blumen kommt es sehr auf die Feinheiten an. Zumindest bei meiner Arbeit zwink

Nachbearbeitung ist für mich kein Problem, das kann ich gut.
« Antworten #5 am: Januar 14, 2012, 21:06:16 »
Rainer

ZitierenZitat

Bei 500 Euro würde ich es mit der o.g. GF2 versuchen. Ich weiß aber nicht, wie die Preise bei euch sind. Hier in D bekommst du das Kit für unter 300 Euro. Dazu ein mittlerer Blitz wie der Metz 44 AF-1 für Panasonic (130 Euro) und ein großflächiger Diffusor/Softbox davor. Evtl. lohnt es sich auch, ein systemkonformes ttl-Verlängerungskabel für den Blitz anzuschaffen, damit man ihn von der Kamera herunterkommt und so besser positionieren kann. Das zusammen sollte für ca. 500 Euro machbar sein. Ein Stativ sollte trotzdem angedacht werden, da man Kamera und entfesselten Blitz kaum gleichzeitig halten kann.
« Antworten #6 am: Januar 14, 2012, 23:42:31 »
TK-FotoFreund
Gold Member

*

ZitierenZitat

Bei Tischdekorationen ist es genau so: ich muss auch "Nahaufnahmen" machen, mit Blitz unmöglich, ohne eine Herausforderung, weil Details nahezu unkenntlich werden. Gerade bei Blumen kommt es sehr auf die Feinheiten an. Zumindest bei meiner Arbeit zwink

Hy  Wink
meine BEscheiden Meinung. Dann wirst du um Beleuchtungstechnik nicht drum rum kommen. Da kann man aber viel selbst machen. Reflektoren aus Styropor gibts auch im Bauhaus. Wabenvorsätz kann man auch selbst bauen. Das sind die wichtigsten Utils.
Was mir bei deinem Anwendungsfall auffällt, das noch gar nix über Objektive gesagt wurde. Ich finde du solltest auf jeden Fall auch dran denken, dass du Weitwinkel hast so um die 20-24mm (KB) sollten es dann schon sein. Besonders für größere Tischdekos wirst das brauchen. Stativ ist Pflicht.
LG THomas
« Antworten #7 am: Januar 15, 2012, 09:13:52 »
FlowerGirl
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

weitwinkel ist bei mir am wenigsten benutzt. wenn man große dekos macht, und diese von der ferne aufnimmt, sieht man nicht mehr, was es ist. es sind halt blumen - die essenz der arbeit sieht man nicht.
bei mir kommts aufs detail an, wie viele tische dann aussehen, kann man sich vorstellen. laugh

vielen dank schon mal für den einkaufstipp - ist sehr hilfreich.

ich kann nur jedem raten, von anfang an eine gute kamera zu benutzen, sonst war die ganze arbeit umsonst und man ärgert sich ewig.

lg
« Antworten #8 am: Januar 16, 2012, 09:51:33 »
Jamo

ZitierenZitat

weitwinkel ist bei mir am wenigsten benutzt. wenn man große dekos macht, und diese von der ferne aufnimmt, sieht man nicht mehr, was es ist. es sind halt blumen - die essenz der arbeit sieht man nicht.

Jetzt verwechselst du das Weitwinkel- mit dem Teleobjektiv! Beim Teleobjektiv musst du weit weg, beim Weitwinkel kannst du bei geringerer entfernung einen viel größeren Bildwinkel aufnehmen (darum WEITwinkel).

Ich würd an deiner Stelle einfach mal ein Stativ verwenden! Dann brauchst du auch nicht blitzen (was ich mit einem internen Blitz eh nicht tun würde) und alleine dadurch werden die Ergebnisse schon deutlich besser. Wenn du dann noch mit nur einer Lichtquelle arbeitest (oder mehreren der gleichen Farbe) hast du für den Weissabgleich schonmal viel gewonnen, wodurch die Farben dann auch gut passen!

Anschließend kannst du dann über eine neue Kamera, externen Blitz, Reflektoren etc nachdenken. Vielleicht reichen ja sogar auch 2 Baustrahler aus dem Baumarkt?

Wenn du uns dann noch mal 1-2 Beispielbilder zeigst, kann man vielleicht auch noch gezielter mit Tipps unterstützen.

So viel von meiner Seite.

Gruß,
Manuel

Manufolio - Mein privates Portfolio

Mein FlickR FotoStream

"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy, what unholy stands for?" (gentleman)
« Antworten #9 am: Januar 16, 2012, 10:08:14 »
Rainer

ZitierenZitat

Vielleicht reichen ja sogar auch 2 Baustrahler aus dem Baumarkt?

Das ist keine gute Idee - es sei denn, man mag zart gedünstete Blumen  rofl

Abgesehen davon: offensichtlich fotografiert sie oft die Blumenarrangements außerhalb des Ladens (Saal, Kirche), wo nicht immer eine Steckdose in der Nähe ist.

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: