Kaufempfehlung Digitalkamera für Blumen-/Pflanzenfotografie (Blumenladen) im Foto Forum (Digitalkamera, DSLR, Objektive)

Thema: Kaufempfehlung Digitalkamera für Blumen-/Pflanzenfotografie (Blumenladen) im Forum Digitalkamera, DSLR, Objektive - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 22, 2012, 14:42:00
  Gepostet von TK-FotoFreund
Composer Test
   Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw

Seiten: << Erste 1 [2]
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Kaufempfehlung Digitalkamera für Blumen-/Pflanzenfotografie (Blumenladen)  (Gelesen 402 mal)
« Antworten #10 am: Januar 16, 2012, 21:24:35 »
FlowerGirl
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

dies ist eine typische situation: tischdeko, mit glas, licht von der seite, dunkler raum, farben kommen nicht raus, details bleiben im dunkeln.

baustrahler sind hier wahrscheinlich auch nicht die lösung *g*

lg

* Tischdeko_brauntöne2.jpg (140.33 KB, 600x450 - angeschaut 21 Mal.)
Kamera :Canon PowerShot A520   Orientierung :Normal   Aufnahme Zeit:1/30 seconds   Blende :F/2.6   Aufnahmedatum :2011:07:30 13:15:32   Korrektur :0 Step   Messmethode:Pattern   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :5.8125 mm   Farbraum :sRGB  

« Antworten #11 am: Januar 16, 2012, 21:45:02 »
FlowerGirl
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

auch ein beispiel: mit und ohne blitz...

* img_3644a.jpg (125.05 KB, 600x450 - angeschaut 12 Mal.)
Kamera :Canon PowerShot A520   Orientierung :Normal   Aufnahme Zeit:1/60 seconds   Blende :F/3.5   Aufnahmedatum :2010:05:28 13:01:14   Korrektur :0 Step   Messmethode:Pattern   Blitzmodus :Flash did not fire; auto mode   Brennweite :5.8125 mm   Farbraum :sRGB  

* img_3645a.jpg (122.25 KB, 600x450 - angeschaut 14 Mal.)
Kamera :Canon PowerShot A520   Orientierung :Normal   Aufnahme Zeit:1/60 seconds   Blende :F/2.6   Aufnahmedatum :2010:05:28 13:01:26   Korrektur :0 Step   Messmethode:Pattern   Blitzmodus :Flash fired; auto mode; red-eye reduction mode   Brennweite :5.8125 mm   Farbraum :sRGB  

* img_3655a.jpg (126.71 KB, 600x450 - angeschaut 14 Mal.)
Kamera :Canon PowerShot A520   Orientierung :Normal   Aufnahme Zeit:1/50 seconds   Blende :F/2.6   Aufnahmedatum :2010:05:29 11:18:04   Korrektur :0 Step   Messmethode:Pattern   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :5.8125 mm   Farbraum :sRGB  

« Antworten #12 am: Januar 16, 2012, 22:08:05 »
Jamo

ZitierenZitat

Ok, die Situationen habe ich etwas falsch eingeschätzt. Dann ist das mit den Baustrahlern natürlich nix. War jetz nur so ne flotte Idee für erste Ergebnisse im provisorischen "Heimstudio" oder so.

gruß

Manufolio - Mein privates Portfolio

Mein FlickR FotoStream

"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy, what unholy stands for?" (gentleman)
« Antworten #13 am: Januar 17, 2012, 08:16:33 »
mikewhv

ZitierenZitat

Hallo,

anahme dein produkt steht im vordergrund, das willst Du deinen kunden präsentieren. Nur beim ersten bild ist eine umgebeung, gedeckter Tisch der diese voraussetzung erfüllt. Die serviette hättest Du aus dem bild nehmen sollen, wobei ich mit dem licht das von der anderen seite einfällt einen versuch gemacht hätte. Auf den restlichen Bildern ist der blanke tisch, die spiegelungen des raumes in dem metalltablet, derm. E. zu hohe aufnahmestandpunkt (bei allen aufnahmen) und der (unruhige) hintergrund nicht so geeignet dein produkt gut zu repräsentieren. Wobei bei dem bild mit der offenen tür im hintergrund ich auch wieder aus richtung der tür meinen versuch gemacht hätte, dann wäre auch der schatten auf dem tischtuch nicht so präsent. Alle Produkte sind in der bildmitte angeordnet, das wirkt sorry, auf Dauer langweilig.

Es gibt aus meiner sicht verschiedene ansätze, die fotografierst deine Produkte unter kontrollierten bedingungen, z.B. in einem lichtzelt mit entsprechender beleuchtung oder auf einem entsprechend selbst gedeckten tisch (zuhause auf der arbeit) und nutzt das als werbung. Unterstützend flechtet man einige "on location" bilder ein.

"On locations" Du wirst wohl nicht wirklich die zeit haben eine umfangreiche ausrüstung aufzubauen, licht einzurichten und ein shooting zu starten. Ein systemblitz der abgesetzt von kamera angesteuert werden kann und ein reflektor zur aufhellung von schatten sind aus meiner sicht dabei die mindestvoraussetzung. Wobei das erst mal "dry and error" wird bis Du genug erfahrung hat um den blitz gleich richtig zu positionieren. Der blitz sollte auch nur zur aufhellung eingesetzt werden ansonsten versinkt der restliche raum mehr oder weniger im dunkeln. Dauerlicht in form einer oder mehr videoleuchte(n) oder led panels ist ein alternative und hat den vorzug das Du vor der aufnahme sieht wie das licht wirkt. Im übrigen, wenn Du anlieferst hast Du die Möglichkeit für deine arbeiten den optimalen Standort für fotos auszusuchen, unabhängig davon wo sie letztendlich hingestellt werden soll.

Alternativ, Du hat geschäftsverbindungen zu einem restaurant das über eine nette, gut geeignete "location" verfügt, die man nutz bevor man die ware ausliefert. Ob das auch mit einer Kirche möglich ist?

Mike

Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe.  – Freeman Patterson
« Antworten #14 am: Januar 17, 2012, 13:22:14 »
Salma
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

hallo!

ich hab hier mal einen GANZ anderen ansatz - wie wäre es, wenn du mal in einen fotoladen gehst (ich entnehme deinen posts, dass du aus wien bzw. irgendwo anders aus Ö kommst...) und dich nach einem gebrauchten gerät umsiehst?

ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte olympus e-520 zugelegt, mit der ich SEHR zufrieden bin (wobei ich natürlich kein profi bin und meine ansprüche dementsprechend sind)

ich wohne erst seit kurzem in wien, habe also geschäftsmäßig nicht so den überblick, aber es gibt. zB in der nähe vom stephansplatz einen fotoladen, der auch gebrauchte geräte und gebrauchtes zubehör wie zB objektive oder externe blitzgeräte anbietet, und da kannst du wirklich eine menge sparen.

dort könntest du dich vielleicht auch extra nochmal beraten lassen, was für deine speziellen anforderungen geeignet wäre und kannst evtl. auch mal geräte ausprobieren.

ansonsten behaupte ich als laie jetzt mal, dass du bei den hier gezeigten bildern durch die bearbeitung schon noch einiges rausholen kannst, zumindest was die farben angeht. was die platzierung, usw. angeht, da kann man drüber streiten...

ich fotografiere auch sehr oft bei schlechtem licht, und mit ein bisschen trickserei kann man da schon was machen...

lg
stephanie
« Antworten #15 am: Januar 17, 2012, 14:50:54 »
FlowerGirl
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

danke für die tipps, die fotos sind keine, die auf die website kommen, sie zeigen eben nur die situation, bei der die fotos gemacht werden.

die umgebung (bekannte locations) ist oft im verkaufsbespräch wichtig, da die kunden merken, dass man wirklich schon überall war und oft gebucht ist. wir arbeiten zuviel, dass ich alles extra aufbauen kann, nur fürs foto. ich habe in der saison wöchentlich bis zu 6 hochzeiten, es muss schnell gehen. das meiste ist ohnehin nicht fotowert, manchmal wirkt es aber on location so zauberhaft, dass ich es doch gerne verewigt hätte.

da es häufig hochzeiten sind und auch oft sehr gute fotografen engagiert werden, haben wir auch schon überlegt, fotos zu kaufen, die unserer werkstücke zeigen. problem ist hierbei nur, dass heutzutage die statischen fotos weniger gefragt sind, es sind eher reportagen und die werkstückfotos für uns eher wertlos sind, da sie die machart der arbeit weniger zeigen. oder die hochzeit war schön und der fotograf hat (wegen älterer braut) zu sehr den weichzeichner bemüht oder überbelichtet. naja...

ich denke, für den anfang werde ich mir eine weiche transportable beleuchtung zulegen und mit dieser mal experimentieren.
die gebrauchtschiene ist hierbei eine gute idee, ich bin zwar aus linz, aber so einen laden kenne ich zufällig hier um die ecke, die sind sogar liebe kunden von mir!

vielen dank erstmal! ihr habt mir schon sehr geholfen, es gibt einiges, was wir sofort umsetzen können und ich habe mich hier sehr wohl gefühlt!

lg
« Antworten #16 am: Januar 17, 2012, 15:41:59 »
Jamo

ZitierenZitat

Wenn das nur die Fotos sind, die die Location zeigen, abern icht die Problematiken die du hast wenn du Bilder aufnimmst, ist es ja jetzt noch nicht wirklich möglich konkret Tipps zu den Bildern zu geben.

Ich würde eventuell einfach den Fotografen vor Ort fragen, ob er nicht ein paar Minuten Zeit hat wirklich nur die Gedecke zu fotografieren. Das Ganze natürlich vorher mit dem Brautpaar (bzw. Auftraggeber) absprechen, das Foto kannst du dann dem Fotografen abkaufen und fertig. Auch wenn der Fotograf nicht viel Zeit hat, hättest du im Stress vermutlich auch nicht mehr Zeit, aber der Fotograf weiß dann immerhin was er tut.

Aber auch beim Probieren wünsche ich dir natürlich viel Erfolg! laugh

gruß

Wenn die Fotos die der Fotograf dir macht nicht zusagen, kannst du ihn ja auch vielleicht (im Vorfeld) einfach mal direkt ansprechen! Ist ja sicher kein Problem ein Foto von dem Tisch zu machen das dir zuspricht.

Manufolio - Mein privates Portfolio

Mein FlickR FotoStream

"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy, what unholy stands for?" (gentleman)

Seiten: << Erste 1 [2]
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: