Kirmes

wolfgang m.

Well-known member
Hallo clic,

ich denk da schon etwas weiter. Das Karusell genau neben der Haupteingangstür, das Bierzelt nicht weit weg davon.
Nicht dass du jetzt denkst, ich sei ein frömmelnder Mensch, -weit gefehlt.
Ich hab solche Feste vor Jahren in Bayern mitbekommen, auch die Starkbierfeste in der 'Fastenzeit'.
Bin selbst gerne hingegangen. Nur wenn ich mich daran erinnere, wieviel Besucher angeheitert bis volltrunken diese Veranstaltung verlassen haben, frag ich mich wirklich.......
 

kaliko

Well-known member
Hallo Wolfgang!
Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen, hätte das Motiv auch als Kontrast - jetzt ganz reduziert - zwischen "nach innen" und "nach außen" gesehen.
Offenbar brauchen Menschen immer wieder dieses "Aus-sich-heraustreten"; das ist, glaube ich, ein ganz altes Erbe. Auch das Ritualisierte, das Legitimieren durch einen äußeren Anlass, gehört dazu.
Ein ganz aktuelles Beispiel ist für mich die EM hier bei uns. Das erste Wort: Fußball. Aber gleich das zweite: Saufen. Mehr oder weniger legitimiert, kommerzialisiert, reguliert, manchmal halt auch nur geduldet (Frag' mal die Anrainer rund um die "Fanzonen"  ::)
Aber das Bedürfnis nach - hart gesagt -  "Exzess" muss schon vorher da gewesen sein. Genau wie früher bei der Kirmes, - insofern stimmt mich dein Bild auch nicht nachdenklich..... bedenklich sind vielleicht eher die Ausmaße, die solche "Feste" heute manchmal annehmen, und vielleicht auch die heute manchmal verlorengegangenen Traditionen, sich danach wieder aufzufangen, das Ereignis in den Alltag eingliedern zu können.

Ein interessantes Thema!
lg
Brigitte
 

wolfgang m.

Well-known member
Doch Brigitte, im Moment der Aufnahme, oder zumindest als ich diese Situation vorfand und das Motiv entdeckte, war ich schon nachdenklich.
Hörte ich einerseits die Drehorgelmusik des Karusells und sah auch die Freude der Kinder, dachte ich andererseits  auch an die Leute, die solche Feste nur als Legitimation für ihr extessives Treiben sehen.
Und sofort kamen mir diese Starkbierfeste in den Sinn, wo durchaus gute Ansätze eines Glaubens ad absurdum gefüht und gesellschaftlich auch noch gefördert werden, Traditon hin - Tradition her.

Viele Grüße
Wolfgang

P.s.: Nein, ich bin kein Antialkoholiker, ich liebe den Rotwein.
 

Downunder

Well-known member
Hi zusammen,
ganz interessant was so ein Bild für Gesprächsstoff liefern kann.
Manchmal auch interessant zu wissen was derjenige wo das Bild gemacht hat in diesem Moment für Gedanken gehabt hat.
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Bill,

die unmittlebare Nähe des Fahrgeschäfts zum Haupteingang der Kirche direkt neben dem Kreuz, führten bei mir spontan zu diesen Überlegungen. Es war sehr schwierig für mich wegen der räumlichen Enge, meine Gedanken bildlich festzuhalten. Das Fallrohr hab ich billigend in Kauf genommen.

Viele Grüße
Wolfgang

 

faolchu

Well-known member
Ich habe zu erst überlegen müssen wo hier ein Karussell zu finden ist. Für mich sah das auf dem ersten Blick, neben dem Kreuz, als Altar aus. Dann musste ich doch überlegen als ich das Wasserrohr wahrgenommen habe. Das Rohr gehört schon mit zum Motiv, finde ich, um zu verdeutlichen das es eine Außenaufnahme ist.
Diese "kitschigen" Farben des Karussells findet man oft in Barock oder Rokokokirchen, darum zu erst dieser Gedanke. Ich musst da auch an die Frauenkirche in Dresden denken, die in solchen Bonbonfarben gestaltet ist.
Das ist aber dem Geschmack der damaligen Zeit geschuldet.

Nach Zeiten von Kreuzzügen, der Inquisition oder dem Segnen von Waffen ist eine Kirmes und ein Starkbierfest eine durchweg positive Nutzung des kirchlichen Raumes, neben Konzerten um die oft sehr gute Akustik der Kirchen und die Atmosphäre der Architektur zu nutzen.
(Viel mehr Gutes fällt mir bei Kirche und Religion aber nicht ein.  ::) )

 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
el sombrero GALERIE: Menschen, Situationen, Streetfotografie 0
M GALERIE: Menschen, Situationen, Streetfotografie 3
Similar threads
Kirmes
Kirmes
Oben