Clicky

Kondensor 2 (6x6) Rolleimat Universal - Kleinanzeigen Fotografie
Logo


Autor Thema: Kondensor 2 (6x6) Rolleimat Universal  (Gelesen 1135 mal)

Offline porschefreund57

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 1
Kondensor 2 (6x6) Rolleimat Universal
« am: 02. September 2014, 14:05 »

Hallo!
Mir fehlt der Kondensor 2 (6x6) führ die Rolleimat Universal. Ich hoffe sehr das es eine gibt den Ich kaufen kann.
Wenn nicht, kan mir dan jemand sagen ob und wie Ich vorran gehen soll wenn Ich die 75`er Linse (mit Hinblick auf Vergrösserung von 6x6) im zusammenhang mit Kondensor 1 benutze?
Gruss vom
porschefreund57

Kondensor 2 (6x6) Rolleimat Universal
« am: 02. September 2014, 14:05 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Kondensor 2 (6x6) Rolleimat Universal
« Antwort #1 am: 02. September 2014, 15:26 »
Du hast unser Forum vermutlich über Google gefunden, weil es einen alten Beitrag über den Rolleimat gibt. Inzwischen gibt es hier aber niemanden mehr, der noch in der Dunkelkammer arbeitet. Meine Erfahrungen liegen auch schon lange zurück, aber ich vermute, dass du bei 6x6 mit dem Kondensor 1 starke Vignettierungen bekommst. Ich würde es mit einer Mattscheibe (Diffusor) probieren, die man sich beim Glaser in passender Größe anfertigen lassen kann.

Der Difffusor gibt weicheres Licht, d.h. du mußt den Kontrastverlust evtl. durch eine härtere Papiergradation ausgleichen.

Ansonsten versuche dein Glück mal bei

http://aphog.de/forum/

wo sich die analog arbeitenden Fotografen treffen.

Gruß

Rainer
« Letzte Änderung: 02. September 2014, 19:24 von Rainer »

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Kondensor 2 (6x6) Rolleimat Universal
« Antwort #1 am: 02. September 2014, 15:26 »