Kokerei Hansa in Mittelformat im Foto Forum (GALERIE: Schwarz/weiß)

Thema: Kokerei Hansa in Mittelformat im Forum GALERIE: Schwarz/weiß - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 22, 2012, 15:07:16
  Gepostet von TK-FotoFreund
Composer Test
   Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Kokerei Hansa in Mittelformat  (Gelesen 1214 mal)
« am: Februar 03, 2007, 21:06:03 »
gliderpilot
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

Wegen des schlechten Wetters bin ich mal wieder zur Kokerei Hansa gefahren und habe da mit meiner Mamiya einige Fotos gemacht. Eins davon möchte ich hier zeigen, Kritik ist natürlich erwünscht.

« Antworten #1 am: Februar 03, 2007, 21:17:17 »
Mirlith
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Oh - die Kompressorenhalle :) Fein eingefangen ^^ Aber es gibt doch so viele schönere Motive für einen teuren Mittelformatfilm in der Kokerei, oder?

« Antworten #2 am: Februar 04, 2007, 13:46:02 »
Aragorn
Gold Member

*

ZitierenZitat

Eine absolut passende Bildaufteilung! Diese Reihe von Kompressoren hast Du gut eingefangen, die Kontraste stimmen, habe nichts zu meckern....

Gruß
Markus

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen!

« Antworten #3 am: Februar 04, 2007, 15:05:16 »
digilux
Gold Member

*

ZitierenZitat

Ich kann mir da zwar unter dem, was ich da sehe so rein technisch nichts vorstellen, aber die Perspektive finde ich klasse gewählt. Das Licht ist klasse, Kontraste une Tonwerte gehen nicht besser - so sieht ein wirklich gelungenes Bild aus.
LG digilux

Sometimes a brain is more important than a fancy camera.  (geklaut - aber richtig.)

Zitat: "Man sieht nur mit dem Sucher gut - Antoine de Saint-Photographie"
(in einem anderen Forum gefunden... ist doch nett, nicht???)
« Antworten #4 am: Februar 04, 2007, 18:02:54 »
Jens
ADMIN

ZitierenZitat

Außerdem gestochen scharf...da kommt keinen Digicam ran!

"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."
»Hinweise zur Bildbesprechung  »Foto FAQ Linksammlung | »Fotograf Berlin | Hochzeitsfotograf Berlin
« Antworten #5 am: Februar 04, 2007, 19:00:17 »
datwilli
Gast
ZitierenZitat

In Antwort auf:
da kommt keinen Digicam ran!

Was zu beweisen wäre

« Antworten #6 am: Februar 04, 2007, 19:40:40 »
Rainer

ZitierenZitat

In Antwort auf:
Was zu beweisen wäre

Das sehe ich auch so.

Gescannte Bilder auf Web-Format verkleinert sind absolut untauglich, um den Vorteil des analogen Mittelformats zu zeigen. Wenn es allerdings um Ausbelichtungen auf Posterformat geht, hat vermutlich die alte analoge Technik doch die Nase vorne.

Allerdings sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Man könnte z.B. die Hasselblad H2D39 in den Ring schicken

http://www.digit.de/news/news_special/ne...lbladH2D39.html

und dann vergleichen :-)

Gruß

Rainer

« Antworten #7 am: Februar 04, 2007, 20:22:52 »
Jens
ADMIN

ZitierenZitat

In Antwort auf:
Wenn es allerdings um Ausbelichtungen auf Posterformat geht, hat vermutlich die alte analoge Technik doch die Nase vorne.

Da hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Davon sprach ich auch. Ich meinte das Ausgangsprodukt (das ja in seiner Ausgangs-Qualität auch die Ausbelichtung bestimmt) - das ursprüngliche MF-Negativ also. Das der Scan es nicht schafft, klar.

Aber stimmt schon, Äpfel und Birnen halt...

"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."
»Hinweise zur Bildbesprechung  »Foto FAQ Linksammlung | »Fotograf Berlin | Hochzeitsfotograf Berlin
« Antworten #8 am: Februar 04, 2007, 20:31:47 »
wolfgang m.
In memoriam †

ZitierenZitat

Hallo Wolfgang,

wegen des Formats nehme ich einmal an Mamiya645. Die Qualität lässt sich sicher nur am Original definitv beurteilen, und da kommt nicht nur bezüglich Schärfe, sondern auch bezüglich Tonwerte eine digitale SLR (zumindest solche, welche für den Amateurgeldbeutel erschwinglich sind) noch lange nicht ran. Vor allen Dingen die feinen Nuancen in den dunkleren Grauwerten kommen hier sehr gut.
Ein vielleicht höherer Aufnahmepunkt und eine etwas längere Brennweite, und durch die Formenwiederholung wäre ein schönes, rhythmisches Bild entstanden. Das Stativ könnte allerdings auch schon maximal ausgefahren gewesen sein.
Aber auch so wie es ist gefällts.

Gruß Wolfgang

« Antworten #9 am: Februar 04, 2007, 22:02:48 »
gliderpilot
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

Danke für eure Anmerkungen. Natürlich kann man aufgrund des kleinen Bildes die Bildqualität nicht wirklich sehen, das kann man aber auch bei Digitalfotos nicht Ich fotografiere solche Motive einfach deshalb gern mit Film, weil der Kontrastumfang beim Film (noch?) deutlich größer ist als bei den (erschwinglichen) Sensoren. Ich bin übrigens nicht davon überzeugt, dass eine Vergrößerung dieses Negativs auf 50 x 75 cm besser wird als eine Vergrößerung eines Digitalfotos meiner EOS 20D. So ein Foto habe ich an der Wand hängen, und es ist einwandfrei in der Qualität.

In Antwort auf:
Ein vielleicht höherer Aufnahmepunkt und eine etwas längere Brennweite

Ja Wolfgang, leider habe ich nur ein 80 mm-Objektiv, und mein Stativ war wirklich schon am Ende. Ich bin aber öfter mal in der Kokerei, da werde ich nochmal etwas genauer an die Sache herangehen. Vieleicht ist es dann auch mal nicht so saukalt wie an dem Tag...

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: