Lichtquellen gezielt steuern... im Foto Forum (Techniken)

Thema: Lichtquellen gezielt steuern... im Forum Techniken - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 23, 2012, 03:49:39
  Gepostet von TK-FotoFreund
Composer Test
   Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Lichtquellen gezielt steuern...  (Gelesen 1038 mal)
« am: Februar 28, 2011, 18:51:05 »
nico-e420
Gold Member

*

ZitierenZitat

Learning by doing  photo

Indirekt beleuchtet mittels Blitz im Reflexschirm. Ein wenig von links aufgehellt.
Soweit schon vorzeigbar?

* IMGP0991_FotoFAQ.jpg (123.1 KB, 900x672 - angeschaut 53 Mal.)
Kamera :PENTAX K-x    Orientierung :Normal   Firm-/Software :Aperture 3.1.1   Aufnahme Zeit:1/160 seconds   Blende :F/4.5   ISO :200   Aufnahmedatum :2011:02:28 18:02:40   Korrektur :0 Step   Messmethode:Center Weighted Average   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :50 mm   Farbraum :sRGB  

* IMGP0994_FotoFAQ.jpg (50.14 KB, 598x900 - angeschaut 64 Mal.)
Kamera :PENTAX K-x    Orientierung :Normal   Firm-/Software :Aperture 3.1.1   Aufnahme Zeit:1/160 seconds   Blende :F/3.5   ISO :200   Aufnahmedatum :2011:02:28 18:07:07   Korrektur :0 Step   Messmethode:Center Weighted Average   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :31 mm   Farbraum :sRGB  

LG Nico

"Bilder zu schießen ist die schönste Art jagen zu gehen."

Almut Adler, 1951, münchner Fotokursleiterin
« Antworten #1 am: Februar 28, 2011, 19:27:32 »
aekonet
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

Da ich mich mit der Blitztechnik noch kaum auseinandergesetzt habe (kommt auch noch...), kann ich dazu jetzt nicht wirklich was sagen... vllt. auch, weil das Motiv nicht unbedingt der Reißer ist, sorry  Cool

lg aekonet

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. Wir fällen sie nieder und verwandeln sie in Papier, um unsere Leere zu dokumentieren. - [Khalil Gibran 1926]
« Antworten #2 am: Februar 28, 2011, 19:41:25 »
nico-e420
Gold Member

*

ZitierenZitat

Kein Ding  Cool

Aber um das Motiv geht es hier ja auch nicht. Deshalb hier im Technikforum.
Das Bild soll nur die Lichtwirkung demonstrieren. Und der Text im Bild passt halt zum Thema  zwink

Für dich evtl. interessant...
Dir ist auf dem zweiten Bild vllt. aufgefallen, dass der Schirm zu ca. 3/4 geschlossen ist. So wird das Licht nicht so großflächig verteilt. Ich denke das ist auch gut auf dem "Making of" zu sehen.

LG Nico

"Bilder zu schießen ist die schönste Art jagen zu gehen."

Almut Adler, 1951, münchner Fotokursleiterin
« Antworten #3 am: Februar 28, 2011, 20:25:37 »
Jamo

ZitierenZitat

Ich finde so ein Bild anhand der Technik zu beurteilen ist jetzt erstmal schwierig. Da ist jetzt zumindest nichts, was mich erstmal stört. Aber ich weiß ja auch nicht, wie genau du dir Lichtführung vorgestellt hast. Ob der Reflektor von der Linken Seite seine Aufgabe erfüllt, kann man ja ohne Vergleichsbild auch schlecht sagen, aber das wirst du ja ausprobiert haben.
Auf mich wirkt das alles ein wenig grau in grau was entweder am WAB, zu wenig Licht oder meinem Empfinden liegt laugh

grüßle,
Manu

Manufolio - Mein privates Portfolio

Mein FlickR FotoStream

"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy, what unholy stands for?" (gentleman)

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: