Objektiv im Foto Forum (Digitalkamera, DSLR, Objektive)

Thema: Objektiv im Forum Digitalkamera, DSLR, Objektive - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Juli 30, 2010, 13:47:49
  Gepostet von Diwo
Stativ Benro Carbon C-358EX-Nagelneu
   Gepostet von Mondlilie
Re: im Gras
   Gepostet von Mondlilie
Einpaar Blumen im Hochsommer
   Gepostet von Mondlilie
   Gepostet von Mondlilie
   Gepostet von Mondlilie
im Gras
  Foto Forum Projekt

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Objektiv  (Gelesen 355 mal)
« am: März 04, 2010, 20:03:28 »
pataki
Gast
ZitierenZitat

Hallo, ich hab eine frage ich kaufe mir jetzt die nikon d3000   photo und will mir ein Objektiv dazu kaufen.

Ich wollte fragen was ist genau ein 80 - 105 mm Objektiv was kann man mit dem genau machen?

mfg Kai Pataki
« Antworten #1 am: März 04, 2010, 20:36:12 »
Rainer

ZitierenZitat

Hallo Kai,

vorab: ich habe deine Anfrage ins passende Unterforum verschoben.

Die Antwort muß ich dir aber schuldig bleiben, weil es ein Objektiv mit dieser Bezeichnung nicht gibt. Du hast dich vermutlich bei den Zahlen vertan. Bei Nikon gibt es das AF-S 3,5-5,6/18-105 mm VR.

18-105 mm ist der Brennweitenbereich. Die Brennweite bestimmt den Bildwinkel. Die ersten beiden Zahlen (3,5-5,6) definieren die Lichtstärke: 3,5 bei 18 mm, 5,6 bei 105 mm.

Mit diesem Brennweitenbereich deckt man einen großen Teil aller Situationen ab - vom leichten Weitwinkel bis zum leichten Telebereich. Deshalb kann ich auf die Frage, was man damit machen kann, nur antworten: fotografieren  pfeif Gehe doch einfach mal in einen Laden und lasse dir das Set vorführen. Dann bekommst du auch ein Gefühl dafür, was mit dem Objektiv möglich ist.

Auf den Webseiten von Tamron und Sigma gibt es ein Brennweitennvergleich, der zur Veranschaulichung ganz gut geeignet ist.

Ich empfehle dir aber, zusätzlich das notwendige Grundwissen aneignen, wie z.B. über

www.fotolehrgang.de

Gruß

Rainer
« Letzte Änderung: März 04, 2010, 20:51:01 von Rainer » Gespeichert
« Antworten #2 am: März 04, 2010, 21:22:19 »
skiter
Gast
ZitierenZitat

Oke danke für die Antwort  Roll Eyes

ja ich meinte 18 - 105 ^^

ich werde mich beraten lasse : )

mfg kai