Meine Intentionen wieso ich euch danach frage? Einfach: Ich habe viele Kommentare von Menschen gehört und gelesen, die der Meinung waren, dass das empörend ist, nicht legitim etc. Von Fotografen aber interessiert mich die Meinung genauso, immerhin hat Toscani doch etwas mit uns gemeinsam: Er hat eine Kamera in der Hand und versucht, Gefühle und Vorstellungen in den Bildern zu transportieren. Da habe ich mir gedacht, ich frage einmal im Forum.
Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt - Ich wollte eher fragen, was ihr davon hält, dass er überhaupt diese Bilder macht, ob ihr denkt, dass da wirklich ein "Weltrettungsgedanke" dahinter ist oder eher Selbstvermarktung.
Hier mal ein Link zu dem Kalender:
http://www.n-tv.de/panorama/Schamhaar-Kalender-empoert-Italien-article2369861.htmlToscanis Äußerung zu der Aufregung:
Ich wollte die klassische Modeindustrie entlarven, wo die Frauen in High Heels und rotem Lippenstift auftauchen - und alles gezeigt wird außer dem Genitalbereich, dem echten Herzen der Verführung. Meine Bilder zeigen einen schönen, gesunden Teil des Körpers.Ihm nach werden Frauen in der Modeindustrie zu Lustobjekten degradiert, nur halt legitim in Kleidung und ohne dass man den Schamhügel sieht. Ich muss zugeben, ich finde seine Erklärungen plausibel. Immerhin sieht man auf den Werbeplakaten Frauen (und auch Männer) die perfekt sind und so aussehen, wie man sich ein Sexobjekt vorstellt: Lange Beine, volle Lippen, große Augen, lange Haare und natürlich spindeldürr.
Klar, seine Mittel, den Menschen das klarzumachen sind nicht massenkompatibel, aber genau das macht m.E. seine Bilder aus.
Lg Ajla