Entschuldigt bitte die späte Antwort! Ich hatte sehr viel zu tun in den letzten paar Tagen...
Jedenfalls habe ich mir die Links mal angesehen und ich muss sagen, dass mir mikes Link am besten gefällt, nämlich der von Manuel Pandalis. Diese Fotos sind bewundernswert!
Faolchu, deinen Link habe ich mir natürlich auch angesehen. Die Fotoausstellung würde mich schon interessieren, aber in Wien gibt es derzeit nur René Burri, der sich als Fotograf in Sachen Ausstellungen anbieten würde. Ich habe mir schon fest vorgenommen dorthin zu gehen, das ist schon ein verplanter Termin bei mir

.
Ansonsten danke ich euch für eure Meinungen!
Ob man bei den Hintergründen von Werbefotografie überhaupt von "klassischen Werten" sprechen kann bezweifle ich. In dem Bereich gibt es natürlich auch gute fotografische Ergebnisse. Einen tieferen Sinn gibt es weniger, es geht nur um Geld.
Für Empörung sollte das weniger sorgen und auch der Kalender ist eher lachhaft.
Wer sich in der Welt über solche Fotos aufregt (Presse) weiß nicht was noch passiert oder will davon ablenken In der Regel werden solche Schlagzeilen bewusst verbreitet und der geneigte Leser der Springerpresse spricht darauf an.
Bewusst? Hm, ja, kann schon sein. Natürlich macht Toscani das absichtlich - das ist von Vornerein klar. Aber gerade dass die Menschen sich darüber aufregen zeigt m.E. dass die Menschen sich zwar über so etwas wie DSDS nicht aufregen - aber über solche "schändlichen" Fotos schon, für mich komplett unverständlich.
Aber eines ist klar: Früher hat Toscani bessere Fotos gemacht. Klar, es ging ihm ums Geld. Aber für mich sind seine früheren Fotos durchaus gut, da sie früher den Menschen wirklich einen Spiegel vorgehalten haben.
Ein für mich noch toller Fotograf ist Nachtwey. Er ist das Gegenstück zu embedded journalism, was mir auf jeden Fall gefällt.
Eines meiner Lieblingsbilder:
http://thoughtsondocumentaryphotography.blogspot.com/2009/04/war-photography-today-james-nachtwey.htmlDas zweite Bild von oben, mit dem Jungen auf dem Bett. Es würde mich freuen wenn ihr euch Nachtwey mal ansehen würdet!
Lg Ajla