Thema: Paradise lost im Forum GALERIE Digiart: EBV und Collagen - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufgen  Add     Hier klicken fr # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Juli 30, 2010, 13:50:22
  Gepostet von Diwo
Stativ Benro Carbon C-358EX-Nagelneu
   Gepostet von Mondlilie
Re: im Gras
   Gepostet von Mondlilie
Einpaar Blumen im Hochsommer
   Gepostet von Mondlilie
   Gepostet von Mondlilie
   Gepostet von Mondlilie
im Gras
  Foto Forum Projekt

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Paradise lost  (Gelesen 691 mal)
« am: März 15, 2010, 12:13:40 »
kaliko
Gold Member

*

ZitierenZitat

Ich lasse es einmal ohne Erklärung - mal sehen  laugh

lg
Brigitte

* paradise-lost.jpg (138.04 KB, 900x640 - angeschaut 60 Mal.)

“Truly all photographs are self-portraits.” - Elizabeth Opalenik
« Antworten #1 am: März 15, 2010, 13:43:05 »
Paco
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

Hallo Brigitte,

...das Paradies zum greifen nah... tja, wenn nur Adam und Eva sich nicht
hätten hinreißen lassen. Dann würde ich jetzt im Paradies wo Milch
und Honig fließt, elfengleich umher hopsen und den ganzen Tag nur fotografieren.  photo  Grin

Ich denke in den Apfel kann man ja vieles interpretieren, jeder hat ja so
seine Wünsche, die einfach unerreichbar sind. Trotzdem finde ich sollte
man nie damit aufhören, danach zu greifen. Manche Müh wird vielleicht
irgendwann mal belohnt! ...außerdem habe ich lange Arme zwink

Vielleicht wolltest Du aber auch ganz was anderes damit zum Ausdruck bringen,
aber Bild und Titel brachten mich sofort auf diese Gedanken.
Auf jeden Fall cool umgesetzt, Brigitte. Du kommst immer auf Ideen – Wahnsinn!  up  Hut ab!

LG,
Paco

Meine Rezensionen setzen sich zusammen aus:
50% Bauchgefühl und 50% gefährliches Halbwissen - ergibt 100% Kompetenz ;-)
« Antworten #2 am: März 15, 2010, 15:04:23 »
FrauHolle
Genie

ZitierenZitat

...das Paradies zum greifen nah... tja, wenn nur Adam und Eva sich nicht
hätten hinreißen lassen. Dann würde ich jetzt im Paradies wo Milch
und Honig fließt, elfengleich umher hopsen und den ganzen Tag nur fotografieren.  photo  Grin

Und dich auf Dauer zu Tode langweilen. Wer weiß, ob dann die Fotografie erfunden worden wäre, wenn alle den ganzen Tag nur elfengleich herumgehopst wären und das gemacht hätten, worauf sie gerade Lust hatten.  rofl rofl rofl

Gruß Claudia

Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Seneca
« Antworten #3 am: März 15, 2010, 15:08:22 »
FrauHolle
Genie

ZitierenZitat

Hallo Brigitte,
ich finde das eine sehr gelungene Umsetzung von der Idee der "Sehnsucht nach dem Paradies". Allerdings interpretiere ich dein Bild so, dass das Paradies auch nur eine vage Wunschvorstellung ist, denn der Apfel hängt am sprichwörtlich seidenen Faden im Dunkeln. Und wenn es einem gelingt, ihn sich zu schnappen, dann ist er weg.

Gruß Claudia

Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Seneca
« Antworten #4 am: März 15, 2010, 15:36:44 »
Paco
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

Und dich auf Dauer zu Tode langweilen.

...geht ja garnicht, das Paradies kennt keine Endlichkeit, die wurde ja erst hier auf
der Erde erfunden  zwink – aber das Canon, Nikon usw. da keine Zweigstelle haben,
gibt mir jetzt doch zu denken!  think  rofl

Meine Rezensionen setzen sich zusammen aus:
50% Bauchgefühl und 50% gefährliches Halbwissen - ergibt 100% Kompetenz ;-)
« Antworten #5 am: März 15, 2010, 16:52:14 »
kaliko
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hallo und Danke für Eure Kommentare! Es freut mich, dass mein Bild zum Nachdenken anregt - Besseres kann nicht passieren  laugh

[...] elfengleich umher hopsen und den ganzen Tag nur fotografieren. 
Im Paradies gibt's für diesen Zweck sicher auch himmlische  Bildstabilisatoren  Grin

Ich denke in den Apfel kann man ja vieles interpretieren, jeder hat ja so
seine Wünsche, die einfach unerreichbar sind. [...] Manche Müh wird vielleicht
irgendwann mal belohnt!

Ja, so in etwa war's gedacht, mit dem Zusatz, dass das ständige Streben nach dem quasi Unerreichbaren auch dazu führen kann, dass man sich in eine Idee verrennt und stecken bleibt (deshalb die versteinerten Gesten), ohne das Naheliegende zu sehen, das einen vielleicht auch glücklich machen kann.

Allerdings interpretiere ich dein Bild so, dass das Paradies auch nur eine vage Wunschvorstellung ist, denn der Apfel hängt am sprichwörtlich seidenen Faden im Dunkeln. Und wenn es einem gelingt, ihn sich zu schnappen, dann ist er weg.
Ja, ganz genau, auch dahin gingen meine Gedanken, als ich das Bild zusammenstellte!  laugh

lg
Brigitte

PS.: an dieser Stelle übrigens danke an Familie und Freunde für die zahlreichen Hand-spenden :D - ich glaube, ich bin ihnen in letzter Zeit schon bissl auf die Nerven gegangen damit  Roll Eyes
« Letzte Änderung: März 15, 2010, 17:07:18 von kaliko » Gespeichert

“Truly all photographs are self-portraits.” - Elizabeth Opalenik
« Antworten #6 am: März 15, 2010, 18:11:07 »
digilux
Gold Member

*

ZitierenZitat

Zitat
wenn alle den ganzen Tag nur elfengleich herumgehopst wären und das gemacht hätten, worauf sie gerade Lust hatten.
... nu ja, dann gäbs im Paradies wenigstens so viele Menschen wie Karnickel...

Zitat
– aber das Canon, Nikon usw. da keine Zweigstelle haben
... bei Nikon sind wir uns einig. Was Canon angeht bin ich gar nicht so sicher  rofl

@Brigitte: das ist eine sehr interessante Collage. Das Paradies hinter Gittern - dann wäre es ja auch wieder nur ein Gefängnis. Das deckt sich nicht so ganz mit meinen Vorstellungen - aber interessant ist es allemal. Und wie immer: technisch klasse gemacht!
 LG Lüder

Sometimes a brain is more important than a fancy camera.  (geklaut - aber richtig.)

Zitat: "Man sieht nur mit dem Sucher gut - Antoine de Saint-Photographie"
(in einem anderen Forum gefunden... ist doch nett, nicht???)
« Antworten #7 am: März 15, 2010, 18:18:25 »
FrauHolle
Genie

ZitierenZitat

Das Paradies hinter Gittern - dann wäre es ja auch wieder nur ein Gefängnis.

Mmh, Lüder, war es das nicht? Sicherlich ein sehr komfortables Gefängnis, aber seine Freiheit hat der Mensch doch schließlich dadurch gewonnen, dass er das Paradies verließ, wenn auch nicht ganz aus freien Stücken...
Ich habe heute schon viel darüber nachgesonnen, Brigitte hat da einiges in Gang gesetzt mit ihrem Bild.
Einfach und unausgegoren ausgedrückt: Im Paradies waren die Menschen wie Kinder, fröhlich und naiv, erst durch das Essen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse wurden sie frei: frei gut oder böse zu sein...., und jetzt sehnen sie sich nach dem Heilszustand, der aber oft in dem Griff nach falschen Göttern endet, egal ob es das Goldene Kalb oder Drogen etc. sind.

Gruß Claudia

Seneca
« Antworten #8 am: März 15, 2010, 21:16:22 »
faolchu
Gold Member

*

ZitierenZitat

Eigentlich war das der Grund, wenn alle den ganzen Tag elfengleich herumhopsen und das machen worauf sie Lust haben, die Fotografie zu erfinden. Schließlich musst man das gehopse und ge... und ge... usw. irgendwie aufzeichnen, dokumentieren und der Nachwelt erhalten.
 Roll Eyes

Interessantes Bild, Perspektive und Farbgebung.

...man weiß, daß bei zehn Photographen vor der selben Wirklichkeit mit dem selben Apparat, dem selben Film und dem selben Licht keine zwei identischen Bilder herauskommen werden.
« Antworten #9 am: März 15, 2010, 21:37:25 »
Downunder
Gold Member

*

ZitierenZitat

Brigitte,
technisch wie von dir gewohnte Arbeit.
Für mich wirkt das ganze beängstigend und einengend. Trotzdem egal wie man das ganze bild von der Aussage sieht und verstehen mag, die Arbeit ist gelungen und gibt Denkanstoss.

Gruss Bill

"We don't take photographs with cameras.We take them with our hearts, we take them with our minds." - Arnold Newman

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: