Pentax K auf M42 Adapter im Foto Forum (Zubehör - analog)

Thema: Pentax K auf M42 Adapter im Forum Zubehör - analog - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 23, 2012, 06:22:12
  Gepostet von TK-FotoFreund
Composer Test
   Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Pentax K auf M42 Adapter  (Gelesen 4246 mal)
« am: August 11, 2008, 19:04:29 »
dave m
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

)Hi Leute Wink
hab wieder mal eine Frage an euch, nachdem ich (immer noch) kein wirklich kompetentes Fotogeschäft gefunden habe.
Problem ist das Folgende:
Ich hab ja ne Revueflex AC1 mit M42 Objektivanschluss. Nun sind vom Großvater noch ne alte (leider auch defekte) Revueflex AC X, ein Auto Revuenon 1:1.9  f=50mm und ein MC Macro-Revuenon 1:2.8  f=28mm Objektiv aufgetaucht. Das 28mm Objektiv würde ich nun sehr gerne nutzen, auch weil man bis zu ca. 10 cm nah ans Objekt ran kann; nur will ich die AC X nicht reparieren lassen (3 Kameras wären wirklich zuviel und ich bin leider nicht Krösus no). Folglich soll das 28mm Objektiv an meine AC 1 (oder evtl auch an die SLR von Revue, auf alle Fälle auf M42). Nur hat die AC X ja nen Pentax K Anschluss (oder think). Nach Adaptern hab ich im Netz schon gesucht, find aber keine von Pentax auf M42. Nun frag ich mich: Gibts die überhaupt??

Danke für jede Antwort,
mfg, Marco
« Antworten #1 am: August 11, 2008, 19:22:33 »
Rainer

ZitierenZitat

Hallo Marco,

nein, diese Adapter gibt es meines Wissens nicht.

M42 und PK habe das gleiche Auflagemaß (=Abstand Bajonettauflage/Filmebene). Um die Unendlichstellung zu erhalten, müsste man das PK-Bajonett im "M42-Loch" der AC1 versenken können. Das geht aber nicht, weil der Durchmesser des PK-Bajonetts größer ist.

Aber wo ist das Problem? Für den Preis eines Adapters bekommst du ein komplettes gebrauchtes Kameragehäuse mit PK-Bajonett z.B. von Chinon oder Ricoh. Eine Ricoh KR10 dürfte kaum teurer als 10 Euro werden.

Reparatur lohnt wirklich  nicht, vor allen Dingen bei der AC-X.

Gruß

Rainer
« Antworten #2 am: August 11, 2008, 19:33:12 »
dave m
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

Hi Rainer,
danke für die schnelle Antwort Hut ab!

Schade dass PK nicht auf M42 passt (Naja, ich bin Optimist, daher "zu passen scheint" Grin)
Ne andere Kamera mit PK Anschluss wäre ne Überlegung wert, aber ich würde ungern noch ne Kamera haben. Aber mal andersrum: M42 auf PK geht doch?!?
Muss mal in Ruhe überlegen was ich mach; evtl auch n anderes Objektiv, weiß ich jetzt auch noch net.

Nochmal vielen Dank, Marco
« Antworten #3 am: August 11, 2008, 19:43:23 »
Rainer

ZitierenZitat

Dein Optimismus in Ehren, aber wenn du mal versucht hättest, eines der vorhandenen PK-Objektive in der 42 mm großen Gewindeöffnung deiner Kamera zu versenken, wüßtest du, was ich meine  rofl

Aber mal andersrum: M42 auf PK geht doch?!?

Ja - weil eben der Bajonettdurchmesser GRÖSSER ist als die 42 mm.

Da das Auflagemass identisch ist, wird der Adapter voll im Bajonett der PK-Kamera "versenkt" - d.h. Bajonettauflage und Adapter bilden eine Fläche. Deshalb ist das Herausnehmen des Adapters eine fummelige Sache. Die Original Pentax-Adapter wurden mit einer Art Schlüssel ausgeliefert.

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: