Hallo,
danke für die Antworten.
Tja, was mache ich hauptsächlich? *Grübel*
Zunächst mal das übliche: Größe verändern, Helligkeit, Kontrast verändern, so das übliche eben.
Zudem spiele ich gerne mit Bildern, also drücke z.B. einem Hamster ein Geschenkpäckchen in die Pfoten, verändere den Hintergrund und verschicke das als Geburtstagskarte an einen Hamsterfreund. Das heißt ausschneiden von einzelnen Bildteilen und einfügen zu einer Art Collage muß relativ leicht zu bewerkstelligen sein (ich nehme das magnetische Lasso und das Radiergummi als Werkzeuge um die Objekte auszuschneiden).
Desweiteren möchte ich natürlich schöne Fotos auch ausdrucken und/oder bei Fotodiensten auf Fotopapier audrucken lassen.
Hochgradig professionell muß das alles nicht sein... es ist als reiner Privatspaß gedacht. Profi bin ich ganz sicher nicht und werde auch ganz sicher nicht mit Druckereien zusammen arbeiten ;-)
Ich würde schon ganz gerne bei einem Produkt aus der Photoshop-Reihe bleiben, weil ich mich da jetzt mühselig in die Bedienung der wichtigsten Elemente hineingearbeitet habe (und täglich neues finde).
Noch ein ganz neues Prpgramm würde mich wohl überfordern ;-)
Viele Grüße,
Rana