Hallo Jens,
>1. Wenn ein Kunde eine Lizenz erworben hat: Wird das Bild dann aus der Verkaufsplattform gelöscht?
Nein, es bleibt weiterhin online und steht zu weiteren Verkäufen bereit
>Was heißt "nicht ausschließliche Übertragung"? Darf ich die Bilder dann weiterhin verwenden (auf eigener Webseite etc. oder gehen die Recht ganz an den Kunden über?)
Ja, Du kannst sie weiterhin verwenden, Du darfst nur anderen nicht ein Nutzungsrecht einräumen, das sowas ausschließt (z.B. ein exklusives Nutzungsrecht).
Von uns aus spricht nichts dagegen z.B. Dein Bild bei anderen Bildagenturen reinzustellen, die sowas anbieten. Der Kunde erwirbt ein nicht-exklusives Recht.
> 2. Kann ich Bilder/Lizenzen auch gleichzeitig auf anderen Plattformen anbieten (steht eigentlich in Verbindung mit Frage 1
Ah, gut, siehe oben. Ja, die meisten Agenturen möchten nur ein nicht-exklusives Recht. Also man kann (AGB wie hier durchlesen) in der Regel mehrere mit den gleichen Bildern beschicken.
> 3. Kann ich Bilder, die noch nicht verkauft worden auch wieder aus der Datenbank löschen lassen?
Du kannst grundsätzlich jedes Bild, auch verkaufte mit 2 Klicks (Löschen+Bestätigen) aus der Datenbank löschen, z. B. wenn Du es exklusiv verkaufen möchtest. Bereits verkaufte Bildern werden sofort aus dem Online-Angebot entfernt, bleiben aber noch im System, da sie Kunden zur Verfügung stehen müssen, die schon eine Lizenz daran erworben haben.
Viele Grüße
Michael Hubschneider